S3 Graphics: Fujitsu fertigt Chrome20-Grafikchips
Abkehr von TSMC?
S3 Graphics hat bei seinen Chrome-Grafikchips immer wieder Probleme gehabt, die für eine verspätete Auslieferung gesorgt haben. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum S3 Graphics bei der neuen Chrome20-Grafikchipserie die Fertigung Fujitsu statt TSMC überträgt.
Die Chrome20-Chips werden in 90-nm-Prozesstechnik gefertigt und sollen S3 Graphics zufolge sehr stromsparend und dennoch mit hohen Taktraten arbeiten. Im Vergleich mit S3 Graphics bisherigen Chrome-Chips sollen die Chrome20-Chips um bis zu 75 Prozent schneller sein.
Noch hat S3 Graphics keine Details zu seinen neuen Grafikchips veröffentlicht, es geistern aber seit Wochen unbestätigte Berichte über drei verschiedene Chips durch das Netz: Chrome S23, S25 und S27 sollen den unteren und den mittleren Preis-Leistungs-Bereich abdecken und werden voraussichtlich nur das Shader-Model-2.0 unterstützen.
Gefertigt werden die Chrome20-Chips in Fujitsus erst im April 2005 eröffneter japanischer Fertigungsstätte in der Mie-Präfektur. In der Mie-Fabrik fertigt Fujitsu auf 300-mm-Wafern in 90-nm-Prozesstechnik. Davon erhofft sich S3 Graphics einen besonders geringen Stromverbrauch.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Neuer G70 mit 512 MB im Anmarsch Laut Theinquirier.net wird nVIDIAs neue mit 512 MB...