Packer WinZip 10.0 erschienen
In der Pro-Version mit Backup-Funktion und Brennmodul
Nach einer etwas längeren Beta-Phase ist nun das beliebte Windows-Packprogramm WinZip in Version 10.0 erhältlich. Verbessert wurde nach Angaben des Herstellers WinZip Computing die Komprimierung sowie einige weitere Funktionen. Außerdem bietet das Programm nun eine Unterstützung automatischer und zeitlich gesteuerter Backups und eine CD/DVD-Brennfunktion.
Mit WinZip 10.0 kommt auch eine neue Bedienoberfläche zum Einsatz, die an den Windows-Explorer erinnert. Sie soll die Verwaltung großer Archive erleichtern, in dem sie unter anderem Ordnerstrukturen anzeigt. Wem dies nicht gefällt, kann jederzeit per Knopfdruck zur alten Ansicht wechseln.

WinZip 10
Weitere Veränderungen finden sich beim Aufteilen von Zip-Dateien während der
Komprimierung, beim automatischen Überprüfen auf Updates sowie bei der
Unterstützung des Attachment-Managers von Windows XP, der mit dem SP2 Einzug
hielt.
Der Attachment Manager wird außer von WinZip 10 von Microsoft Outlook Express, dem Windows- und MSN- Messenger sowie dem Internet Explorer genutzt und gibt dem Anwendern Hinweise und Warnungen, wenn er E-Mail-Attachments bzw. Downloads mit bestimmten Endungen bearbeiten will.

WinZip 10
Neben der normalen WinZip-Version gibt es erstmals ab Version 10.0 jetzt auch
eine Pro-Variante. Diese bietet über die normale Version hinaus den WinZip "Auftrags-Assistent" (WinZip Job Wizard). Das Tool ist eine kleine Backup-Anwendung, die Datensicherungsaufträge verwaltet. Neben einem Vollbackup wird auch eine inkrementelle und differenzielle Sicherung ermöglicht. So kann man terminierte Datensicherungen erzeugen und beispielsweiese mit Hilfe der FTP- Uploadfunktion die Daten auch gleich auf einem externen Speicherort verschieben.

WinZip 10
WinZip 10 unterstützt beim Backup als neues Kompressionsverfahren für Zip-
Archive PPMd, um kleinere Dateien zu erzielen, wobei man sich aber bewusst sein
muss, dass das Format derzeit noch wenig verbreitet ist.
Außerdem ist in WinZip 10.0 Pro eine Brennfunktion für CDs und DVDs integriert. Auch hier gibt es eine Funktion, um die Daten ggf. auf mehrere Datenträger zu verteilen.
WinZip 10.0 Standard kostet 29,95 US-Dollar, und WinZip 10.0 Pro 49,95 US-Dollar. Deutsche Preise bzw. eine deutsche Version liegen noch nicht vor. Das Programm ist ungefähr 5,6 MByte groß und liegt auch in einer zeitlich offensichtlich unbeschränkten, kostenlosen Test-Version vor. Die zeitlich gesteuerte Backup-Funktion ist mit der Test-Version aufgrund des "registrieren"-Dialoges nicht möglich, da dieser auf eine Anwendereingabe wartet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






U C?
bei mir schon.
BTW: F2K kann direkt aus 7zip-Dateien abspielen ...
unterstützt aber kein RAR glaub ich, den hatte ich vor TUGZip ^^