BeleniX 0.2: Live-CD auf OpenSolaris-Basis
Live-CD mit Xfce-Desktop
Version 0.2 der auf OpenSolaris basierenden Live-CD BeleniX kann erstmals direkt in die grafische Oberfläche Xfce booten. Des Weiteren enthält die Distribution aktuelle Software wie Firefox und Thunderbird 1.5 Beta 2.
BeleniX setzt auf OpenSolaris und stellt als Live-CD-Distribution eine Multiuser-Umgebung zur Verfügung, ohne auf der Festplatte installiert werden zu müssen. Mit der Version 0.2 enthält die Distribution auch die grafische Oberfläche Xfce 4.2.0, die direkt gestartet werden kann. Alternativ lässt sich weiterhin nur eine Shell starten - der Wechsel zwischen grafischer Oberfläche und Kommandozeile ist ebenso möglich. Die automatische X.Org-Konfiguration erfolgt dabei durch "ddcxinfo", welches von Knoppix übernommen wurde.
Durch Änderungen an der Math Library soll sich nun nahezu jede Applikation mit dem enthaltenen GCC 3.4 für BeleniX übersetzen lassen. Neu hinzugekommen ist außerdem die Unterstützung von Netzwerk-Profilen, mit deren Hilfe sich das Netzwerk schnell ohne Reboot neu konfigurieren lässt.
Darüber hinaus enthält BeleniX 0.2 aktuelle Software wie die Beta-Versionen von Firefox und Thunderbird 1.5, die Entwicklerversion von X.Org 6.9, Cairo 1.0 und Pango 1.10.1.
Die Entwickler weisen darauf hin, dass es auf Computern ohne ACPI zu einer Kernel-Panic kommen kann. Abhilfe schafft ein entsprechender Eintrag im Grub-Bootmenü, bei dem BeleniX mit ausgeschalteter ACPI-Unterstützung startet.
BeleniX 0.2 steht ab sofort zum Download bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








http://vip.netsurf.ru/browse/?r=65381.
jemand ne Idee wie ich die Auflösung von 1600x1200 auf ner vm ware reduziert bekomme ohne...