Kritische Sicherheitslücke in PHP
Fehler gefährdet zahlreiche PHP-Applikationen
PHP-Entwickler Stefan Esser hat bei den Arbeiten an seinem "Hardening-Patch" für PHP einige Sicherheitslücken in der freien Scriptsprache entdeckt. Darunter auch ein Problem beim Upload von Dateien, das Esser als kritisch einstuft.
Die Schwachstelle im Datei-Upload-Code erlaubt es, das Array "GLOBALS" zu überschreiben, wenn "register_globals" aktiviert ist. Dies könne zu unerwarteten Sicherheitsproblemen in PHP-Code führen, das an sich als sicher angesehen wird.
Esser befürchtet daher Konsequenzen für viele PHP-Applikationen, z.B. solche, die PEAR.php verwenden oder auch vBulletin. Es sei auch möglich, auf diesem Weg fremden Code auszuführen.
Die Problematik beschreibt Esser in einem Artikel. Das Problem wirkt sich laut Esser auch auf Applikationen aus, die das Einbetten lokaler Dateien erlauben und im Safe-Mode von PHP laufen.
Wer den Hardening-Patch für PHP einsetzt, soll auf der sicheren Seite sein, allen anderen legt Esser dringend ein Update auf die neu erschienene Version PHP 4.4.1 nahe. Für PHP 5 ist noch kein Update erschienen.
Neben diesem kritischen Problem weist Esser auf weitere Sicherheitslücken in der Funktion parse_str() und eine XSS-Lücke in der Funktion phpinfo() hin.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








AUA! Ist das hier ein Rechtschreibforum oder was? Bahhh. Immer diese Oberlehrer...
Perl, Python oder Pike. Das Problem an PHP ist das die Firma (Zend) nur Geld verdienen...