Abo
  • Services:

Apache knackt Marke von 50 Millionen Sites

Microsoft und Apache zusammen mit über 90 Prozent Marktanteil

Netcraft zählt im Oktober 2005 mehr als 50 Millionen Websites, die unter dem freien Web-Server Apache laufen. Dieser kommt dabei auf einen Marktanteil von knapp 70 Prozent.

Artikel veröffentlicht am ,

Insgesamt erhielt Netcraft im Rahmen seines "Web Server Survey" im Oktober 2005 Antworten von 74,41 Millionen Websites, 2,68 Millionen mehr als im September 2005. Das Jahr weist damit das bislang größte Wachstum im Internet auf, wuchs es laut Netcraft doch um 17,5 Millionen Websites. Bislang lag das Jahr 2000 mit einem Zuwachs von 16 Millionen Sites in dieser Statistik vorn.

Stellenmarkt
  1. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen bei Stuttgart
  2. AKKA GmbH & Co. KGaA, München

Bezogen auf die aktiven Sites klettert im Oktober 2005 der Anteil der Windows-Server erstmals seit geraumer Zeit wieder. Diese legten im Schnitt um 0,75 Prozent auf 23,64 Prozent zu, während Apache hier 0,67 Prozent auf 69,24 Prozent abgab. Bezogen auf alle erfassten Sites legte Apache aber von 69,15 auf 69,89 Prozent zu.

Auf den Plätzen drei und vier folgen in beiden Statistiken Sun und Zeus, wobei Zeus bei den aktiven Sites vorn liegt, Sun bei der Gesamtbetrachtung. Beide gaben aber im Oktober 2005 einmal mehr Marktanteile ab.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)

Mitleser 27. Okt 2005

Hallo Melanchtor ich glaube, du hast etwas grundlegendes nicht verstanden. Es ist in der...

bringer 27. Okt 2005

Also ich schließe mal eine Wetter ab: Ich wette, dass mehr als 70% der Poster hier noch...

methanch4 26. Okt 2005

Wer hatte sich weiter oben über Offtopic aufgeregt? mfg methanch4

Ihr Name: 26. Okt 2005

lighttpd rules.

Anette von... 26. Okt 2005

Was würdet ihr nur ohne eure treuen und hilfsbereiten Leser machen? Ihr wäret...


Folgen Sie uns
       


Two Point Hospital - Golem.de live

Dr. Dr. Golem meldet sich zum Dienst und muss im Livestream unfassbar viele depressive Clowns heilen, nein - nicht die im Chat.

Two Point Hospital - Golem.de live Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
  2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

    •  /