Abo
  • Services:
Anzeige

Quake 4 für Linux veröffentlicht

Deutsche Version ist inkompatibel zum US-Spiel

Id Software hat einen Linux-Client und -Server von Quake 4 veröffentlicht. Damit können Besitzer der Windows-Version Quake auch unter Linux spielen. Unterdessen wurde bekannt, dass die deutsche Version im Multiplayer-Modus nur mit anderen deutschen Kopien des Spiels kompatibel ist.

Quake 4
Quake 4
Voraussetzung, um Quake 4 unter Linux zu spielen, ist eine original Windows-Version, von deren CD diverse Dateien kopiert werden müssen. Auch der CD-Key ist notwendig, will man unter Linux in den Genuss des Shooters kommen.

Anzeige

Laut id Software funktioniert das Spiel sowohl mit 2.4er- als auch 2.6er-Kernel-Versionen und setzt eine glibc ab Version 2.2.4 voraus. Darüber hinaus ist eine 3D-Grafikkarte vonnöten, wobei die Spieleschmiede ATI- und Nvidia-Modelle empfiehlt. Damit die 3D-Beschleunigung funktioniert, muss außerdem SDL ab Version 1.2 und OpenGL installiert sein.

Unterdessen wurde bekannt, dass die deutsche Quake-4-Version - die nur in einer geschnittenen, ab 16 freigegebenen Version erhältlich sein wird - im Multiplayer-Modus auch nur mit anderen deutschen Versionen kompatibel ist. Da sich die Checksummen der Spieldateien unterscheiden, erkennen Server deutsche Spieler und verhindern die Online-Zusammenkunft mit Nutzern der englischen Version. Die deutsche Version sollte eigentlich schon seit dem 20. Oktober 2005 in den Läden stehen, ist offensichtlich aber noch nicht erhältlich.

Eine Anleitung zur Installation der Linux-Version bietet id Software in Form einer FAQ an. Den Linux-Client und -Server kann man entweder per FTP oder BitTorrent herunterladen.


eye home zur Startseite
alibaba 22. Mär 2006

hä?? ich hab gar nicht die datei fearl.arch00 !!!! wie kommt das wie geht das BRAUCHE HILFE

mups 26. Nov 2005

Ob Quake 4 SMP fähig ist kann ich nicht sagen aber was die Dualcore Prozzis für...

Lama 30. Okt 2005

Jo, genau dieses "lernt halt englisch" ist doch echt die verarschung pur dabei. Hier will...

Blar 29. Okt 2005

Nun wie viele hab ich mich auch immer gewundert, warum bei Quake 3 und 4 sowie DOOM 3...

KnatterOma 25. Okt 2005

Jau, dem kann ich nur zustimmen!



Anzeige

Stellenmarkt
  1. MEDION AG, Essen
  2. Deutsche Post DHL Group, Bonn
  3. Dataport, Hamburg, Altenholz bei Kiel
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.499,00€
  2. 59,90€

Folgen Sie uns
       


  1. Kabelnetz

    Vodafone setzt bereits Docsis 3.1 beim Endkunden ein

  2. Neuer Standort

    Amazon sucht das zweite Hauptquartier

  3. Matt Booty

    Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft

  4. Gerichtsurteil

    Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen

  5. Sicherheitsupdate

    Microsoft-Compiler baut Schutz gegen Spectre

  6. Facebook Messenger

    Bug lässt iPhone-Nutzer nur wenige Wörter tippen

  7. Multi-Shot-Kamera

    Hasselblad macht 400-Megapixel-Fotos mit 2,4 GByte Größe

  8. Mitsubishi

    Rückkamera identifiziert Verkehrsteilnehmer

  9. Otherside Entertainment

    Underworld Ascendant soll mehr Licht ins Dunkle bringen

  10. Meltdown und Spectre

    "Dann sind wir performancemäßig wieder am Ende der 90er"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Security: Das Jahr, in dem die Firmware brach
Security
Das Jahr, in dem die Firmware brach
  1. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  2. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii
  3. Asynchronous Ratcheting Tree Facebook demonstriert sicheren Gruppenchat für Apps

Computerforschung: Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
Computerforschung
Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
  1. Tangle Lake Intel zeigt 49-Qubit-Chip
  2. Die Woche im Video Alles kaputt
  3. Q# und QDK Microsoft veröffentlicht Entwicklungskit für Quantenrechner

Netzsperren: Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste
Netzsperren
Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste

  1. Re: Umwandlung in DSL möglich?

    CerealD | 03:34

  2. Re: Freifunk aehnlich

    udnez | 03:14

  3. Re: Wo soll denn da das Missbrauchspotential sein?

    1ras | 03:05

  4. Re: Stichtag Umzugstermin

    CerealD | 03:05

  5. Re: Was passiert eigentlich wenn zwei zusammenziehen?

    CerealD | 02:57


  1. 19:09

  2. 16:57

  3. 16:48

  4. 16:13

  5. 15:36

  6. 13:15

  7. 13:00

  8. 12:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel