Abo
  • IT-Karriere:

Opera 9 erhält neue IMAP-Funktionen (Update)

Erste Alpha-Version von Opera 9 erschienen

Eine erste Vorabversion von Opera 9 zeigt einen Ausblick, was für die kommende Opera-Version zu erwarten ist. Unter anderem erhält Opera 9 die schon mehrfach angekündigten, überarbeiteten IMAP-Funktionen und auch das Webseiten-Rendering wurden grundlegend überarbeitet, damit der norwegische Browser schon bald den Acid2-Test besteht.

Artikel veröffentlicht am ,

Opera 9
Opera 9
Wie bereits erste Informationen preisgaben, bringt Opera 9 vor allem Änderungen unter der Haube, so dass es nur wenige auffällige Neuerungen gibt. Wer den E-Mail-Client von Opera verwendet, sollte beachten, dass sich das Datenbankformat für E-Mails mit der kommenden Version ändert. Wer also Opera 9 ausprobiert, kann damit nicht wieder zu einer früheren Opera-Version wechseln, weil sich die betreffenden Daten dann nicht mehr auslesen lassen. In den E-Mail-Funktionen wird nun die neue IMAP-Engine genutzt und der RSS-Feed-Bereich unterstützt das in den letzten Zügen der Standardisierung liegende Format Atom 1.0.

Inhalt:
  1. Opera 9 erhält neue IMAP-Funktionen (Update)
  2. Opera 9 erhält neue IMAP-Funktionen (Update)

Opera 9
Opera 9
Im Browser-Bereich lehnt sich Opera 9 stärker an die Handhabung von Firefox an. So öffnet die Eingabe "opera:config" in der Adresszeile umfangreiche Konfigurationseinstellungen, die über das hinausgehen, was in den Programmoptionen zu finden ist. Das erspart das Editieren der Opera.ini-Datei und soll dem Nutzer so die umfassende Konfiguration des Browsers vereinfachen. Außerdem wurden einige Tastenkürzel geändert, so dass man etwa neue Browserfenster nun nicht mehr mit strg-n, sondern mit strg-t öffnet, während neue Browser-Instanzen nun mit strg-n aufgerufen werden.

Opera 9
Opera 9
Einzelne Tabs können nun bei Bedarf vor einem versehentlichen Schließen bewahrt werden, indem diese quasi abgeschlossen werden. Ferner wurde die Suchfunktion erweitert, die nun alle Fundstellen auf einer Webseite markiert. Durch Opera 9 lassen sich Darstellungsoptionen nun auch für einzelne Seiten bestimmen, allerdings fehlen noch passende Funktionen im Programm, um dies in der site-specific.ini-Datei einzustellen.

Opera 9 erhält neue IMAP-Funktionen (Update) 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 249€ + Versand
  2. 469,00€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

NR 29. Jun 2006

Kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem: Generell können Sie www.OnVista.de mit...

ottokar23 19. Jan 2006

mit suspend2disk kann w2k das auch, aber alle progs

johann 24. Dez 2005

ICH MACH DIE MAUSGESTEN SCHON UNTER WINDOWS!:

Missingno. 23. Okt 2005

Weil Opera ASA noch irgendwie etwas verdienen muss.

 23. Okt 2005

Mein IE hat auch 10 Jahre gehalten. 1996 NT installiert, 1999 W2K, 2001 WXP und immer...


Folgen Sie uns
       


TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

  1. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

    •  /