Abo
  • Services:

Spieletest: Myst 5 - Das Ende der Rätsel-Adventure-Serie

Myst 5
Myst 5
Die 3D-Charakter-Darstellung passt auch recht gut zu der - wie bei "Uru: Ages Beyond Myst" - in Echtzeit gerenderten und recht hübsch aussehenden, detailreichen 3D-Umgebung der sehr verschiedenen Welten. Breitbild-LCDs unterstützt das Spiel, wenn bei den Optionen die Beschränkung auf empfohlene Auflösungen deaktiviert wird - bis zu 1.920 x 1.200 Pixel (WUXGA+) sind dann möglich.

Stellenmarkt
  1. BIZOL Germany GmbH, Berlin
  2. Bühler GmbH, Braunschweig

Myst 5
Myst 5
Myst 5 erlaubt es, sowohl gewohnt per Mausklick von Punkt zu Punkt zu gehen als auch wie bei einem 3D-Shooter frei durch die Gegend zu laufen und die größere Bewegungsfreiheit zu genießen. Ganz so frei kann man sich dann aber doch nicht bewegen - springen ist nicht möglich und klettern nur an dafür vorgesehenen Orten. Ein hüfthohes Tor wird so zur unüberwindbaren Hürde, die anderweitig geknackt werden muss.

Myst 5
Myst 5
Myst 5 erschien im September 2005 für den Mac und PC auf einer Hybrid-DVD und kostet etwa 45,- Euro. Damit die hübsche 3D-Echtzeitgrafik voll zur Geltung kommt, ist ein PC mit DirectX-9-fähigem Grafikchip vonnöten, auf DirectX-8-Onboard-Grafikchips soll das Spiel aber dennoch laufen. Konsolenversionen wurden noch nicht angekündigt. Cyan hatte zwischendurch finanzielle Probleme, war kurz vor dem Aus, scheint sich aber noch einmal aufgerappelt zu haben und nun neuen Spielen bzw. Welten widmen zu wollen.

Fazit:
Mit "Myst 5: End of Ages" findet die Myst-Geschichte einen würdigen Abschluss. Auch der letzte Teil bietet wieder einiges an neuen Herausforderungen für geduldige Denksport-Freunde und bleibt der Serie trotz neuer Elemente treu. Myst- und Rätsel-Fans können bedenkenlos zugreifen und sich über das gelungene Ende der Serie freuen.

 Spieletest: Myst 5 - Das Ende der Rätsel-Adventure-Serie
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 164,90€

SordiWordi 25. Okt 2005

...test

nuffy 19. Okt 2005

das kann natürlich sein :)

erwinhastenicht... 18. Okt 2005

FULL ACK


Folgen Sie uns
       


BMW i3s - Test

Er ist immer noch ein Hingucker: Der knallrote BWM i3s zieht die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich. Doch man muss sich mit dem Hinschauen beeilen. Denn das kleine Elektroauto der Münchner ist mit 185 PS ziemlich flott in der Stadt unterwegs.

BMW i3s - Test Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /