• IT-Karriere:
  • Services:

Yahoo startet Podcast-Suche

Verzeichnis als öffentliche Beta

Yahoo hat ein Podcast-Verzeichnis in einem Beta-Test online gestellt. Nutzer können darin suchen, Podcasts bewerten und Kritiken schreiben. Selbst produzierte Inhalte lassen sich allerdings noch nicht darüber veröffentlichen.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Der unter podcasts.yahoo.com online gegangene Dienst ist ein Podcast-Verzeichnis mit Suche, wie es von AOL oder Odeo beispielsweise schon länger angeboten wird. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Yahoo-Account, ohne den man keine Podcasts herunterladen kann.

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Köln
  2. Erstes Deutsches Fernsehen Programmdirektion, München

Nutzer können im Verzeichnis suchen und Inhalte direkt online anhören. Wer den Internet Explorer benutzt, kann Podcasts auch in doppelter Geschwindigkeit wiedergegeben, wobei Yahoo verspricht, dass sich die Stimme nicht verzerrt. Andere Browser unterstützen diese Funktion, laut Yahoo, nicht. Alternativ kann man die Feeds per RSS abonnieren oder Programme wie die Yahoo Music Engine, iTunes oder den Windows Media Player verwenden. Auch ein direkter Download als MP3 ist möglich.

Darüber hinaus bietet Yahoo die Möglichkeit, Podcasts zu bewerten oder Kritiken zu verfassen. Des Weiteren lassen sich so genannte "Tags" vergeben, woraus sich neue Suchen ergeben: Nutzer können sich beispielsweise alle Podcasts anzeigen lassen, die mit dem Tag "Movie" gekennzeichnet sind.

Im Unterschied zu Diensten wie Odeo oder PodShow können selbst produzierte Podcasts jedoch noch nicht über Yahoo verbreitet werden. Entsprechende Werkzeuge möchte der Suchmaschinen-Anbieter aber in Zukunft integrieren. Bereits verfügbare Podcasts hingegen lassen sich dem Verzeichnis hinzufügen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Johann Fuchskamp 15. Mai 2006

Heidiho, ich habe mir erlaubt eure kleine Diskussion zu verfolgen :-) Ehrlich gesagt find...


Folgen Sie uns
       


Sega Mega Drive (1990) - Golem retro_

Mit Mega-Power sagte Sega 1990 der Konkurrenz den Kampf an. Im Golem retro_ holen wir uns die Spielhalle nach Hause.

Sega Mega Drive (1990) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /