Abo
  • Services:
Anzeige

ATI: Von X1300 bis zum X1800 XT - mehr Grafikleistung

Die Vertex-Shader-Prozessoren können jeweils zwei Shader-Instruktionen pro Taktzyklus verarbeiten und wurden ebenfalls für das bisher nur von Nvidia-Chips der GeForce-Serien 6 und 7 unterstützte Shader Model 3.0 erweitert. Sie können Vertex-Shader-Programme mit bis zu 1.024 Instruktionen verarbeiten, in Verbindung mit "Dynamic Flow Control" sogar noch mehr, was aber eher selten auftreten dürfte.

In der ganzen Renderpipeline soll mit voller 32-Bit-Fließkomma-Genauigkeit gerechnet werden. Die Daten können so auch leichter zwischen den Einheiten ausgetauscht und Pixeldaten in Vertexshader zurückgeführt werden. Damit sich Daten schnell verarbeiten lassen, kommen ein GDDR3-fähiger Ring-Speicherbus mit zwei gegenläufigen Ringen, Crossbar-Switches, besserer verlustloser Datenkompression (Z Compression) und effizienterem hierarchischem Z-Buffer zum Einsatz.

Anzeige

Ring-Speicherbus der Radeon X1000 Serie
Ring-Speicherbus der Radeon X1000 Serie
Mehr Qualität soll ein neuer Kantenglättungsmodus namens Adaptive Anti-Aliasing bringen, der ähnlich Nvidias Transparent-Anti-Aliasing auch Texturen glättet. Entwickler können allerdings bei ATI selbst definieren, welche Texturen geglättet werden sollen und welche nicht. Dank der gesteigerten Leistung soll bei der Kantenglättung nun 6fach Anti-Aliasing (AA) genauso schnell sein wie 4fach AA, zudem soll im High-Quality-Modus keine Winkelabhängigkeit mehr bestehen.

 ATI: Von X1300 bis zum X1800 XT - mehr GrafikleistungATI: Von X1300 bis zum X1800 XT - mehr Grafikleistung 

eye home zur Startseite
Dave 29. Okt 2005

http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=268682

Shrimpy 18. Okt 2005

tomshardware, lösch mal ganz schnell denn link aus deinem favoritenordner deren berichte...

sebsasse 06. Okt 2005

Okay ich gehe ja von der Behauptung ATIs aus, das die X1600XT immerhin noch 75% der...

BlaBla 06. Okt 2005

Was den Grafik-Wettlauf und die spielerische Qualität heutiger Games angeht, bin ich 100...

PapaSchtrumpf 06. Okt 2005

Du hast ja Probleme...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. persona service Freiberg, Freiberg
  2. Continental AG, Lindau am Bodensee
  3. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  4. NOVENTI HealthCare GmbH, Aschheim


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€
  2. 1.499,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Kabelnetz

    Vodafone setzt bereits Docsis 3.1 beim Endkunden ein

  2. Neuer Standort

    Amazon sucht das zweite Hauptquartier

  3. Matt Booty

    Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft

  4. Gerichtsurteil

    Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen

  5. Sicherheitsupdate

    Microsoft-Compiler baut Schutz gegen Spectre

  6. Facebook Messenger

    Bug lässt iPhone-Nutzer nur wenige Wörter tippen

  7. Multi-Shot-Kamera

    Hasselblad macht 400-Megapixel-Fotos mit 2,4 GByte Größe

  8. Mitsubishi

    Rückkamera identifiziert Verkehrsteilnehmer

  9. Otherside Entertainment

    Underworld Ascendant soll mehr Licht ins Dunkle bringen

  10. Meltdown und Spectre

    "Dann sind wir performancemäßig wieder am Ende der 90er"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Kryptowährungen: Von Tulpen, Berg- und Talfahrten
Kryptowährungen
Von Tulpen, Berg- und Talfahrten
  1. Bitcoin Israels Marktaufsicht will Kryptoverbot an Börse durchsetzen
  2. Geldwäsche EU will den Bitcoin weniger anonym machen
  3. Kryptowährung 4.700 Bitcoin von Handelsplattform Nicehash gestohlen

IT-Sicherheit: Der Angriff kommt - auch ohne eigene Fehler
IT-Sicherheit
Der Angriff kommt - auch ohne eigene Fehler
  1. eID Willkommen in der eGovernment-Hölle
  2. Keeper Security Passwortmanager-Hersteller verklagt Journalist Dan Goodin
  3. Windows 10 Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager

Elektroauto: War es das, Tesla?
Elektroauto
War es das, Tesla?
  1. Elektroauto Norwegische Model-S-Fahrer klagen gegen Tesla
  2. Erneuerbare Energien Tesla soll weitere Netzspeicher in Australien bauen
  3. Elektroauto Teslas Probleme mit dem Model 3 sind nicht gelöst

  1. Re: Munition für die politische Konkurrenz

    Teebecher | 22:49

  2. Re: Meltdown for dummies

    Stepinsky | 22:47

  3. Welches Deutschland meinst du?

    Mingfu | 22:47

  4. Danke

    Stepinsky | 22:47

  5. Re: "Laut Vodafone, Missbrauch möglich"

    bk (Golem.de) | 22:46


  1. 19:09

  2. 16:57

  3. 16:48

  4. 16:13

  5. 15:36

  6. 13:15

  7. 13:00

  8. 12:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel