Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Olympus E-500: 8-Megapixel-Kamera für 4/3-System

Mit Ultraschall-Sensorreinigung. Olympus hat mit der E-500 eine neue digitale Spiegelreflexkamera vorgestellt, die in das Four-Thirds-System passt. Die E-500 arbeitet mit einem 8-Megapixel-Full-Frame-Transfer-CCD-Sensor im 4/3-Format wie auch die E-300, zeichnet sich gegenüber dieser aber durch neue Funktionen wie einen anderen Belichtungsmesser, höhere ISO-Werte sowie ein anderes Bedienkonzept und ein deutlich anderes Design aus.
/ Andreas Donath
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Sensor, der 3.264 x 2.448 Pixel große Bilder produziert, ist wie bei jeder DSLR vor Staubeinwirkungen nicht geschützt, gerade beim Objektivwechsel kann Staub in das Gehäuse eindringen. Olympus hat zur Sensorreinigung ein Ultraschallsystem entwickelt, das in die Kamera eingebaut ist. Das Reinigungssystem befindet sich zwischen Verschluss und Bildsensor und schüttelt die Partikel vom Sensor, die dann auf einer Folie haften bleiben sollen. Diese Funktion wird beim Kamerastart ausgeführt und kann auch manuell aktiviert werden.

Die Kamera verfügt über ein Pentaprisma-Suchersystem sowie ein 2,5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 215.250 Pixeln zur Kamerakontrolle und Aufnahmebeurteilung. Die E-500 bietet 21 Programm-Modi, Blenden- und Zeitvorwahl sowie einen manuellen Modus. Ein Belichtungssensor mit 49 Feldern steht für einen Mehrfeldmodus bzw. für Integral- und Spotmessungen zur Verfügung. Die Olympus E-500 bietet außerdem eine Belichtungsspeicherfunktion.

Die Belichtungszeiten rangieren von 1/4000 bis 60 Sekunden und im Bulb-Modus bis zu 8 Minuten. Die Lichtempfindlichkeit wird im Automatikmodus zwischen ISO 100 und 400 eingestellt, im manuellen Modus stehen ISO 100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250 und 1.600 zur Auswahl.

Den Weißabgleich kann man der Kamera-Automatik überlassen, anhand einiger Voreinstellungen einstellen oder manuell vornehmen. Dazu gibt es die Möglichkeit, die Einstellungen der Farbkanäle noch einzeln zu justieren. Eine Weißabgleichsserienbildfunktion bietet die Kamera auch.

Serienaufnahmen können mit 2,5 Bildern pro Sekunde gemacht werden. In den JPEG-Formaten können mit schnellen CF-Speicherkarten mit dieser Geschwindigkeit Serienaufnahmen ohne Speicherpause gemacht werden, beim RAW-Modus sind es 4 Bilder hintereinander.

Die JPEG-, RAW- und TIFF-Aufnahmen der Olympus E-500 werden entweder auf CompactFlash oder xD-Picture Cards gespeichert – die Kamera bietet Slots für beide Medien. Gespeichert wird auf Wunsch im sRGB- oder Adobe-RGB-Farbraum.

Ein kleiner Aufklappblitz erhellt die nähere Umgebung und kann bei Bedarf um ein Aufsteck-Blitzlicht über dem Blitzschuh ergänzt werden. Die Blitzsynchronisationszeit liegt bei 1/180 Sekunden. Die Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlussvorhang ist möglich.

Das Kameragehäuse wiegt ohne Speicherkarten und den Akku 435 Gramm und misst 129,5 x 94,5 x 66 mm. Die Olympus E-500 soll 699,- Euro ohne Objektiv kosten und ab November 2005 in den Handel kommen. Es wird auch ein Set-Objektiv angeboten, das neu entwickelt wurde: das Zuiko Digital 17,5 bis 45 mm mit F3,5 bis F5,6. Die Brennweite entspricht 35-90 mm bei einer 35-mm-Kleinbildkamera.


Relevante Themen