Letzter High-End-Xeon mit Single-Core vorgestellt
Die neuen Xeons mit 2 MByte L2-Cache und Taktfrequenzen von 3,80 GHz und 2,80 GHz sollen ab sofort bei einer Abnahme von 1.000 Stück zu Großhandelspreisen von jeweils 851,- US-Dollar bzw. 198,- US-Dollar erhältlich sein. Der Xeon LV mit 3 GHz liegt bei 519,- US-Dollar, der Xeon MV 3.20 GHz kostet 487,- US-Dollar.
In den nächsten Wochen will Intel seinen ersten Xeon-Prozessor mit zwei Kernen mit dem Codenamen "Paxville" vorstellen. Der ursprünglich für 2006 vorgesehene Paxville soll eine höhere Leistung sowohl für Dual-Prozessor-(DP-) als auch für Multi-Prozessor-(MP-)basierte Server zur Verfügung stellen.
Anfang 2006 folgt dann eine weitere Serverplattform mit Codenamen "Bensley". Zu dieser zählen ein Dual-Core-Xeon mit Codenamen "Dempsey", ein Dual-Core-optimierter Chipsatz mit Codenamen "Blackford" sowie weitere Techniken, die Intel zufolge zu optimierter Leistung, Verwaltung, Zuverlässigkeit und Produktivität führen werden. Zudem hat Intel angekündigt, eine Dual-Core-Xeon-basierte Workstation-Plattform mit Codenamen "Glidewell" auf den Markt zu bringen, die ebenfalls den Dempsey-Prozessor sowie einen neuen Chipsatz beinhaltet, der für Workstations optimiert wurde und den Codenamen "Greencreek" trägt.
Zur weiteren Senkung des Stromverbrauchs von Servern plant Intel für 2006 einen neuen Dual-Core-Prozessor mit Codenamen "Sossaman", der Serverumgebungen fokussiert, die über eine eingeschränkte Energieversorgung verfügen. Später im Jahr 2006 folgt dann Intels Dual-Core-Xeon-Plattform "Woodcrest", die nicht mehr im 90-nm-, sondern im 65-nm-Prozess gefertigt wird und auf geringeren Energieverbrauch getrimmt werden soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Letzter High-End-Xeon mit Single-Core vorgestellt |
- 1
- 2








eben nicht ... jedes Blade ist ein PC für sich... Du kannst die Last nur "hintenrum...
LV = Low Voltage - und dementsprechend wird MV Medium Voltage bedeuten. LV-Prozessoren...