Abo
  • Services:
Anzeige

United Keys 205PRO: Tastatur mit Display-Tasten

Funktionstastatur mit LCDs soll Anfang 2006 zu haben sein

United Keys will im ersten Quartal 2006 eine Tastatur mit Display-Tasten ausliefern. Das Modell 205PRO nutzt in Funktionstasten integrierte LCDs, so dass sich die Beschriftung der Tasten beliebig verändern lässt.

United Keys 205PRO
United Keys 205PRO
Für viel Wirbel hatte im Juli 2005 die russische Design-Firma Art.Lebedev mit ihrer Optimus-Tastatur gesorgt, bei der alle Tasten mit einem farbigen OLED-Display bestückt sind, so dass sich das Tastatur-Layout beliebig verändern lässt. United Keys verfolgt mit seiner Tastatur 205PRO zwar einen ähnlichen Ansatz, beschränkt sich aber auf monochrome LCDs in speziellen Funktionstasten. Allerdings nimmt United Keys bereits erste Vorbestellungen für die Tastatur an und verspricht, die ersten Modelle Anfang 2006 auszuliefern. Bei Art.Lebedev ist man noch nicht ganz so weit und spricht ganz allgemein von 2006 als geplantem Starttermin.

Anzeige

Die Funktionstasten der 205PRO von United Keys lassen sich per Software mit speziellem Layout und entsprechenden Funktionen belegen, so dass zu den jeweiligen Funktionen passende Icons auf den beleuchteten Tasten erscheinen. Jedes der kleinen Monochrom-Displays hat eine Auflösung von 20 x 20 Pixeln. Zur Programmierung der Tasten wird eine entsprechende Software samt Bildkonverter mitgeliefert. Die damit den Tasten zugewiesenen Bilder sollen umgehend auf den Tasten erscheinen, der Anschluss erfolgt per USB 2.0.

Funktionstasten mit LCD
Funktionstasten mit LCD

Die Software soll es zudem erlauben, die Tastenbelegung über eine Webseite zu steuern, so dass auch Website-Betreiber Aussehen und Belegung der Icons beeinflussen können, wenn dies die Nutzer zulassen. Für Software-Anbieter will United Keys ein API bereitstellen, so dass diese in ihren Applikationen auf Aussehen und Funktion einwirken können.

United Keys will seine Tastatur 205PRO für 299,99 US-Dollar im ersten Quartal 2006 auf den Markt bringen. Wer die Tastatur noch bis Ende 2005 vorbestellt, soll sie zum Sonderpreis von 199,99 US-Dollar erhalten.


eye home zur Startseite
Peter Lustig 24. Jul 2007

Blanko Tasten mit Klarsichtdeckeln und der Möglichkeit, Label einzuschieben, würden das...

McFix 27. Sep 2005

Ich habe mir die Tasta mal angesehen.. respekt. Nettes Design. Allerdings frage ich...

ThadMiller 27. Sep 2005

Guckst du: http://www.artlebedev.com/portfolio/optimus/ gruß Thad

plattfuss 26. Sep 2005

Finde ich auch.Diese häßliche Ding und dann noch zu diesem Preis????? Das grenzt ja an...

Missingno. 26. Sep 2005

SCNR Aber ich muss zugeben, dass ich ebenfalls öfters mal auf die Tastatur linse. ;)


el*Loco blogged / 26. Sep 2005

United Keys 205PRO



Anzeige

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt
  2. diconium digital solutions GmbH, Stuttgart
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH, verschiedene Standorte


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 24,04€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Oracle

    Java SE 9 und Java EE 8 gehen live

  2. Störerhaftung abgeschafft

    Bundesrat stimmt für WLAN-Gesetz mit Netzsperrenanspruch

  3. Streaming

    Update für Fire TV bringt Lupenfunktion

  4. Entlassungen

    HPE wird wohl die Mitarbeiterzahl dezimieren

  5. Satellitennavigation

    Neuer Broadcom-Chip macht Ortung per Mobilgerät viel genauer

  6. VR

    Was HTC, Microsoft und Oculus mit Autos zu tun haben

  7. Razer-CEO Tan

    Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

  8. VW-Programm

    Jeder Zehnte tauscht Diesel gegen Elektroantrieb

  9. Spaceborne Computer

    HPEs Weltraumcomputer rechnet mit 1 Teraflops

  10. Unterwegs auf der Babymesse

    "Eltern vibrieren nicht"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
E-Paper-Tablet im Test: Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
E-Paper-Tablet im Test
Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
  1. Smartphone Yotaphone 3 kommt mit großem E-Paper-Display
  2. Display E-Ink-Hülle für das iPhone 7

Parkplatz-Erkennung: Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten
Parkplatz-Erkennung
Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten
  1. Community based Parking Mercedes S-Klasse liefert Daten für Boschs Parkplatzsuche

Optionsbleed: Apache-Webserver blutet
Optionsbleed
Apache-Webserver blutet
  1. Apache-Sicherheitslücke Optionsbleed bereits 2014 entdeckt und übersehen
  2. Open Source Projekt Oracle will Java EE abgeben

  1. Baut Amazon auch das aktuelle Sicherheitspatch...

    WalterWhite | 13:59

  2. Re: Entspricht dem Schenker Via 14

    DigitPete | 13:59

  3. Re: "dem sei ohnehin nicht mehr zu helfen"

    elf | 13:58

  4. Re: Speedtest Geschummel - Nicht repräsentativ

    tingelchen | 13:53

  5. Weniger Funktionen in Deutschland

    WalterWhite | 13:53


  1. 14:00

  2. 13:40

  3. 13:26

  4. 12:49

  5. 12:36

  6. 12:08

  7. 11:30

  8. 10:13


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel