PDF als Standard für Langzeitarchivierungen anerkannt
Weicht deutlich von PDF 1.4 ab
Die International Organization for Standardization, die man eher unter dem Kürzel ISO kennen dürfte, hat das Format PDF/A (PDF/Archive) als Standard für die Langzeitarchivierung anerkannt. Der neue Standard ISO 19005-1 definiert ein Dateiformat, das auf PDF basiert und sicherstellt, dass elektronische Dokumente über einen langen Zeitraum ihr Erscheinungsbild beibehalten - unabhängig von den Anwendungen und Systemen, mit denen sie erstellt wurden.
Mit PDF/A als Archivierungsformat soll sichergestellt werden, dass archivierte Inhalte auch in Zukunft wieder gefunden und wiederhergestellt werden können.
PDF/A sollen weniger geräteabhängig sein als normale PDF-1.4-Dateien und selbstbeschreibender, so dass die Informationen darin länger gelesen werden können, wobei man hier nicht von wenigen Jahren, sondern natürlich erheblich längeren Zeiträumen ausgeht.
Detaillierte Informationen zu PDF/A sollen noch im September 2005 veröffentlicht werden und können von www.aiim.org/bookstore oder www.npes.org/standards/orderform.html bzw. www.ansi.org gekauft werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Wie bereits klar beschreiben können Word-File vor allem von Word gelesen werden...
Ich hoffe das sollte ein Scherz sein ... wenn nicht googel mal nach GDPdU und...
xpdf? klein schnell gut.
Wohl kaum, ich glaube selbst der Adobe Distiller kanns noch nicht.