Abo
  • Services:

Ricoh: 28-mm-Kamera mit 8 Megapixeln

Nachfolgerin der Ricoh GR

Ricoh hat mit der "GR Digital" eine kompakte Digitalkamera vorgestellt, die etwas aus dem Schema der sonst in dieser Geräteklasse vorzufindenden Geräte fällt. Das 8-Megapixel-Gerät verfügt nämlich nicht über die sonst ubiquitäre 3fach-Zoom-Optik, sondern über ein Festbrennweiten-Objektiv, das umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat eine Brennweite von 28 mm erzielt.

Artikel veröffentlicht am ,

Die GR Digital knüpft an die analoge Ricoh-GR-Familie an, die Mitte der 90er-Jahre als 35-mm-Kamera auf den Markt kam, das Publikum ob ihres gerade einmal 26,5 mm starken Gehäuses begeisterte und ebenfalls mit einer 28-mm-Optik ausgerüstet war. Die Macro-Nahgrenze liegt bei 1,5 cm.

Inhalt:
  1. Ricoh: 28-mm-Kamera mit 8 Megapixeln
  2. Ricoh: 28-mm-Kamera mit 8 Megapixeln

Kein Wunder, dass die Faltoptik der digitalen GR auch sehr ähnlich aufgebaut ist wie die ihrer Urahnin. Die Kamera-Optik bietet eine Anfangsblendenöffnung von F2,4 und soll mit ihrer 7-teiligen Blende ein besonders schönes Bokeh erzeugen können.

Ricoh GR Digital
Ricoh GR Digital

Auf der Rückseite der Kamera befindet sich ein 2,5 Zoll großes LCD mit einer Auflösung von 210.000 Pixeln. Außer diesem elektronischen Sucher gibt es nicht etwa einen optischen eingebauten Sucher, sondern einen aufsteckbaren Sucher, den Enthusiasten sicherlich aus ganz alten Analogzeiten kennen.

Der CCD-Sensor erreicht ein Auflösungsvermögen von 3.264 x 2.176 Pixeln. Videoaufnahmen werden mit maximal 320 x 250 Pixeln samt Ton aufgenommen. Neben dem 9-Punkt-Autofokus steht auch eine manuelle Scharfstellung zur Auswahl. Die Belichtungsmessung kann entweder durch ein Matrix-Messverfahren sowie durch Spot- und mittenbetonte Messung durchgeführt werden.

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München

Neben einer Programmautomatik gibt es auch eine Blendenvorwahl. Der eingebaute Kleinblitz erreicht Reichweiten von bis zu 3 Metern im Auto-ISO-Bereich. Die Verschlussgeschwindigkeiten rangieren von 180 bis 1/2000 Sekunde.

Ricoh: 28-mm-Kamera mit 8 Megapixeln 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Eliane Ruth 15. Sep 2005

Ich brauch einen Fotoapert und keine Videokamera. Die Sony mit ihrem komplexen Bedieung...

keinuser 14. Sep 2005

Gibts hier: http://www.dpreview.com/news/0509/ricoh_grdigitalfrontback.jpg


Folgen Sie uns
       


Magic Leap One Creator Edition ausprobiert

Mit der One Creator Edition hat Magic Leap endlich seine seit Jahren angekündigte AR-Brille veröffentlicht. In Teilbereichen ist sie besser als Microsofts Hololens, in anderen aber schlechter.

Magic Leap One Creator Edition ausprobiert Video aufrufen
Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    •  /