Abo
  • Services:

Mono 1.1.9 bringt zahlreiche Neuerungen

Unterstützung von Cairo 1.0 verspricht Geschwindigkeitszuwachs

Die freie .NET-Implementierung Mono erfährt mit der jetzt veröffentlichten Version 1.1.9 einige Neuerungen. Neben der Unterstützung zweier neuer Architekturen sind dies unter anderem die Unterstützung von Cairo 1.0 und verbesserte SSL-Funktionen.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit Mono 1.1.9 werden zugleich zwei neue JIT-Compiler eingeführt, so dass Mono nun auch auf den Architekturen IA64 (Itanium) und ARM läuft. Neu ist auch die Unterstützung der 2D-Bibliothek Cairo 1.0, von der auch GDI+ künftig Gebrauch macht. Das Zeichnen von Vierecken soll dadurch um bis zu 30 Prozent beschleunigt werden, bei großen Bildern sind Geschwindigkeitssteigerungen von bis zu 50 Prozent zu erwarten, so dass sich beispielsweise Windows-Forms-Applikationen unter Linux schneller anfühlen sollen.

Stellenmarkt
  1. diconium digital solutions GmbH, Stuttgart
  2. BWI GmbH, Meckenheim, München

Überarbeitet wurde auch die SSL-Unterstützung, die nun Thread-sicher ist und asynchrone Handshakes unterstützt. Zudem kann nun auch der XSP-Web-Server mit SSL umgehen. Außerdem enthält Mono 1.1.9 eine besser skalierbare und gehärtete Version von ASP.NET.

Wie üblich empfehlen die Mono-Entwickler Nutzern den Umstieg auf die neue Version, sie sei stabil genug für den alltäglichen Einsatz. Die genauen Änderungen in der neuen Version listen die Release Notes, Mono 1.1.9 selbst kann unter mono-project.com/Downloads heruntergeladen werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. ab je 2,49€ kaufen
  2. (Prime Video)

TheUndeadable 02. Okt 2005

Leider gibt es per Default nur Mono 1.0.5.

Powersurge 13. Sep 2005

VB vergessen ? Die 1.0 kam 1991 (!) raus, und das war so simpel, daß ich es mir mit 15...


Folgen Sie uns
       


The Crew 2 - Fazit

The Crew 2 bietet zum Teil wahnwitzige Neuerungen, stolpert im Test aber trotzdem über alte Fehler.

The Crew 2 - Fazit Video aufrufen
IT-Jobs: Achtung! Agiler Coach gesucht?
IT-Jobs
Achtung! Agiler Coach gesucht?

Überall werden sie gesucht, um den digitalen Wandel voranzutreiben: agile Coaches. In den Jobbeschreibungen warten spannende Aufgaben, jedoch müssen Bewerber aufpassen, dass sie die richtigen Fragen stellen, wenn sie etwas bewegen möchten.
Von Marvin Engel

  1. Studitemps Einige Studierende verdienen in der IT unter Mindestlohn
  2. SAP-Berater Der coolste Job nach Tourismusmanager und Bierbrauer
  3. Digital Office Index 2018 Jeder zweite Beschäftigte sitzt am Computer

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Parker Solar Probe Sonnen-Sonde der Nasa erfolgreich gestartet
  2. Parker Solar Probe Nasa verschiebt Start seiner Sonnen-Sonde
  3. Raumfahrt Die neuen Astronauten für SpaceX und Boeing

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /