Sanyo-Projektor PLV-Z4: Leise und kontraststark (Update)
LCD-Heimkinoprojektor mit 1.280 x 720 Bildpunkten
Sanyo hat im Rahmen einer Roadshow seinen neuen Heimkinoprojektor PLV-Z4 vorgestellt, auf der IFA war das Gerät leider nur relativ versteckt am Stand der 3panel Group zu sehen. Im Unterschied zu seinem Vorgänger ist der Z4 nach Angaben von Sanyo mit einem erheblich höheren Kontrastverhältnis von 5000:1 gesegnet und 1.000 ANSI-Lumen hell.
Die Auflösung des LCD-Projektors liegt bei 1.280 x 720 Bildpunkten, womit er 16:9-Bilder darstellen kann. Damit man den Projektor nicht genau mittig vor der Projektionsfläche platzieren muss, ist er mit einem LensShift-System für vertikale und horizontale Ablenkung ausgerüstet.
Neben einem analogen VGA-Eingang verfügt das Gerät über einen HDMI-Anschluss sowie Eingänge für S-Video und Composit-Video. Komponenten-Eingänge gibt es ebenfalls.

Sanyo PLV-Z4
Das Gerät bietet ein Weitwinkel-Zoom, mit dem man schon bei geringen Projektionsabständen, wie sie in kleinen Räumen vorkommen, recht große Bilddiagonalen erzielen kann. Die Optik verschwindet hinter einer motorbetriebenen Klappe, wenn der Projektor ausgeschaltet wird und tritt selbstständig wieder hervor, wenn man ihn in Betrieb nimmt.
Beibehalten wurden die Luftlöcher, die man mit einem mitgelieferten Blasebalg nutzen kann, um eventuell auf die LCD-Panels heraufgefallene Staubkörnchen wieder zu entfernen.
Sanyo gibt für den PLV-Z4 eine Geräuschemission von gerade mal 22 db(A) im Leisebetrieb an. Einen Preis und das Erscheinungsdatum nannte Sanyo noch nicht. Das Gerät soll jedoch noch 2005 auf den Markt kommen. Mittlerweile erfuhr Golem.de aus Händlerkreisen, dass der Z4 gegen Ende September für 1.950,- Euro auf den Markt kommen wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Die anzahl deiner fragezeichen wird die frage nicht schneller beantworten lassen. Im...
Nein das ist Simyo!