Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DVD-RAM erreicht 16fache Geschwindigkeit

Erste 16fach-Produkte auf der IFA zu sehen. Das Recordable-DVD-Council (RDVDC) hat zur IFA die DVD-RAM auf 16fache Geschwindigkeit aufgebohrt. Entsprechende Produkte werden von der "RAM Promotion Group" (RAMPRG), darunter Panasonic, Hitachi-LG und Maxell, auf der IFA gezeigt.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Panasonic und Hitachi-LG zeigen entsprechende 16fach-DVD-RAM-Laufwerke für den PC, Maxell stellt entsprechende Medien vor. Ende 2005 sollen Laufwerke und Medien dann erhältlich sein.

DVD-RAM liegt im Geschwindigkeitsvergleich zu allen anderen wiederbeschreibbaren DVD-Formaten wieder einmal vorn. Auch können immer mehr DVD-Brenner mit dem Format umgehen, erkennbar durch das Logo "RAM-Compatible". Es zeichnet sich ein klarer Trend hin zum "Multi-Format-Brenner" ab.

Noch muss die 16fach-DVD-RAM aber vom DVD-Forum abgesegnet werden, was aber in Kürze geschehen soll.


Relevante Themen