Geschwungen und geteilt: Neue Tastaturen von Microsoft
Die Natural-Geräte richten sich vor allem an Anwender, die mit dem Zehnfingersystem arbeiten können. Neben den bei Tastaturen mittlerweile üblichen Sondertasten gibt es hier auch noch einen zentral angeordneten Regler namens "Zoom-Slider", mit dem man in Anwendungen hinein- und herauszoomen kann. Das Natural Ergonomic Keyboard 4000 ist ebenfalls in Schwarz gehalten und besitzt titan- und chromfarbene Tasten und Gehäuseelemente.
Als Besonderheit weisen die beiden neuen Tastaturen eine Standardbelegung für den Tastenblock oberhalb der Cursor-Tasten auf, während die Tasten bei der Mehrzahl der auf dem Markt angebotenen Microsoft-Tastaturen anders angeordnet sind.
Comfort Optical Mouse 3000
Als drittes Gerät im Bunde wurde eine optische, schnurgebundene Maus mit der Bezeichnung "Comfort Optical Mouse 3000" vorgestellt. Die Vier-Tasten-Maus soll mit einer Abtastrate von 1.000 dpi arbeiten und ihr Sensor 6.000 Bilder pro Sekunde aufzeichnen können. Eine Zusatztaste aktiviert eine Lupenfunktion, mit der sich Bildschirmdetails vergrößern lassen.
Diese Vergrößerungsfunktion gibt es auch in den anderen neuen Mäusen von Microsoft. Dazu kommt ein Vier-Wege-Scrollrad, mit dem man nicht nur von oben nach unten, sondern durch Kippen des Rades von links nach rechts scrollen kann.
Das Comfort Curve Keyboard 2000 soll 19,99 Euro kosten, das Natural Ergonomic Keyboard 4000 wird für 49,99 Euro angeboten und die Comfort Optical Mouse 3000 wird 24,99 Euro kosten. Alle Geräte sollen ab September 2005 zu haben sein.
Nachtrag:
Das Natural Ergonomic Keyboard 4000 wird mit einer Stütze ausgeliefert, um die Tastatur - wie beim ersten Natural Keyboard von Microsoft - so hinzustellen, dass die Tastatur nach hinten gekippt wird. Das verspricht ein ergonomischeres Arbeiten, weil die Handgelenke gerade auf der Tastatur aufliegen können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Geschwungen und geteilt: Neue Tastaturen von Microsoft |
- 1
- 2
Das lernprogramm "Tipptrainer" ist erste Sahne, kostet nur 17 Euro was völlig angebracht...
Ich habe seit 3 Jahren einen Trackball und hab jetzt ein Fettes Überbein an der Hand...
Mahlzeit... ich finde es sehr lobenswert, wenn eine so grosse Firma, die eigentlich viel...
wie mein vorredner schon schrieb, es dreht sich um die art der kontakte. eine ms...