GamesBasic - Freie Programmiersprache für Spiele
Entwickler bitten um Mithilfe, erste öffentliche Alpha bereits verfügbar
Die neue, freie und objektorientiere Basic-Programmiersprache GamesBasic richtet sich - ähnlich DarkBasic, Blitz und AMOS - an angehende Spiele- und Lernsoftware-Entwickler. Bis jetzt ist zwar nur eine erste öffentliche Alpha (Version 0.6.214) von GamesBasic erschienen, die noch keine 2D/3D-Grafik-Engine besitzt, die Entwickler sehen ihre Programmiersprache aber wegen der fortschrittlichen Strukturierung im Vorteil.
Obwohl es die gewohnten Basic-Befehle gibt, sind sie in GamesBasic, wegen seiner Objektorientierung auch als OO Basic bezeichnet, anders strukturiert und entsprechend anders wird programmiert. Die auch in "flachem" Basic zu entwickelnden Prozeduren und Funktionen werden in GamesBasic Objekten zugeordnet. Externe DLLs sollen sich in Zukunft einbinden lassen.
GamesBasic soll einen der schnellsten Compiler besitzen und auch größere Projekte in unter einer Sekunde kompilieren. In Zukunft soll dies noch beschleunigt werden, indem nur der wirklich geänderte Code neu kompiliert werden muss. Die erzeugten ausführbaren GamesBasic-Programme sollen nur kompilierte Instruktionen, aber keinen Quellcode enthalten.
Lizenzbedingungen gibt es bis dato nicht, für GamesBasic existieren also im Moment keine Beschränkungen für die Einsatzzwecke. Allerdings weist das GamesBasic-Team darauf hin, dass noch Bugs beseitigt und Funktionen hinzugefügt werden müssen, entsprechend bitten sie auf der offiziellen Projekt-Website um Mithilfe, um GamesBasic zur "führenden Sprache für Spieleentwicklung" zu machen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Dem kann ich leider nur zu 100% zustimmen !!! :( Auch wenn PB eine brauchbare Sprache...
Also wenn ich mir so die Syntax des "GameBasic" auf den Screenshots ansehe (was...
Dazu sagt man übrigens "interpretiert", ist irgendwie kürzer und eingängiger als "live...
Hm, schon mal was von Managed Direkt X gehört? The Real Bass