Abo
  • IT-Karriere:

Gerüchte bestätigt: Canon bringt EOS 5D

13,8 Megapixel und großes Farbdisplay, aber enttäuschende Geschwindigkeit

Die Gerüchte, nach denen Canon eine Vollformat-Spiegelreflexkamera mit einem 13-Megapixel-Sensor vorstellen will, haben sich bewahrheitet. Die Canon EOS 5D wird zwischen der Canon 20D und der EOS-1D positioniert und soll Profis wie ambitionierte Hobbyisten gleichsam ansprechen.

Artikel veröffentlicht am ,

EOS 5D
EOS 5D
Der CMOS-Sensor der Kamera misst 35,8 x 23,9 mm, was Bildauflösungen von 4.368 x 2.912 Pixeln ermöglicht. Die Kamera verfügt über einen Pentaprisma-Sucher und ein 2,5-Zoll-Farbdisplay mit einer Auflösung von rund 230.000 Pixeln.

Da in dieser Digitalspiegelreflexkamera ein Vollformat-Sensor verwendet wird, können die Canon-EF-S-Objektive, die speziell für den Halbformat-Sensor entwickelt wurden und einen kleineren Bildkreis bedecken, nicht verwendet werden. Ob man sich wirklich als Eigentümer älterer Canon-Objektive freuen darf, dass man seine Objektive ohne Crop an der 5D verwenden kann, wird sich noch herausstellen. Manch andere Vollformat-DSLR jedenfalls weist gerade zu den Bildrändern hin bei eigentlich hochwertigen Objektive unangenehme Bildfehler auf.

EOS 5D
EOS 5D
Ein interessantes Detail sind die wechselbaren Sucher-Mattscheiben, so dass man je nach Gusto für die Schärfenkontrolle die von Canon angebotenen Scheiben nutzen kann. Der Autofokus arbeitet mit 9 Messpunkten, die entweder automatisch gewählt oder einzeln aktiviert werden können. Funktionen wie Schärfenachführung bei bewegten Motiven sind optional aktivierbar. Beim Schärfenachführungsmodus werden zusätzliche 6 Felder aktiviert, die aber nicht durch eine Einblendung im Sucher markiert werden.

Gerüchte bestätigt: Canon bringt EOS 5D 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

raps 28. Sep 2005

Ich arbeite oft mit der 20d, die hinten die gleichen Bedienelemente hat, und muss sagen...

raps 28. Sep 2005

Im Gegenzug ist ein Verlängerungsfaktor (z.B. 1,5) bei Naturaufnahmen/Tieraufnahmen gar...

Gelegenheitstroll 23. Aug 2005

im bereich vollformat IST das ein einsteigerschnäppchen! könnte auch als preiswertes...

ROFL 23. Aug 2005

für die kohle müssen die meisten leute wohl mindestens 2 monate arbeiten...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone 2 ausprobiert

Das neue ROG Phone II von Asus richtet sich an Mobile Gamer - ist angesichts der Topausstattung aber auch für alle anderen Nutzer interessant.

Asus ROG Phone 2 ausprobiert Video aufrufen
IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde


    Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
    Mobile-Games-Auslese
    Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

    Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
    Von Rainer Sigl

    1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
    2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
    3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

    Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
    Astrobiologie
    Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

    Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
    Von Miroslav Stimac

    1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
    2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
    3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

      •  /