• IT-Karriere:
  • Services:

Samba 3.0.20 bringt große Neuerungen

Winbind-Implementierung von Grund auf überarbeitet

Mit Samba 3.0.20 ist ein größeres Update der stabilen Samba-Serie erschienen, die einige nennenswerte Neuerungen mitbringt. Damit erklärt sich auch der große Versionssprung, denn Samba 3.0.15 bis 3.0.19 hat es nie gegeben und soll es auch nicht geben.

Artikel veröffentlicht am ,

So wurde die Winbind-Implementierung "winbindd" komplett neu geschrieben, um ein nahezu vollständig asynchrones Request-/Reply-Modell zu unterstützen, das nicht blockiert. Dadurch soll "winbindd" in großen Installationen und bei Verbindungen mit hohen Latenzen deutlich besser skalieren.

Stellenmarkt
  1. IAV GmbH, München
  2. SySS GmbH, Tübingen

Zudem unterstützt Samba 3.0.20 die Migration von Druckern von Windows- oder anderen Samba-Servern mit Hilfe des "Microsoft Print Migrator". Auch wurde eine experimentelle Unterstützung von ansynchronem I/O in "smbd" auf einigen Plattformen integriert. Um dies zu nutzen, muss Samba aber mit einer entsprechenden Option kompiliert werden.

Darüber hinaus unterstützt die neue Version einige neue Win32-RPC-Pipes, soll besser mit OS/2-Client zusammenspielen und bietet dem Besitzer die Möglichkeit, neue Dateien und Verzeichnisse auf Basis des darüber liegenden Verzeichnisses festzulegen. Auch die Unterstützung für POSIX-Pfadnamen wurde überarbeitet, von der CIFS-Clients unter Linux profitieren.

Details zu Samba 3.0.20 finden sich in den Release-Notes der neuen Samba-Version. Der Quelltext steht unter samba.org zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 3er Pack Lüfter LL120 RGB für 102,90€, Crystal 680X RGB Gehäuse für 249,90€)

Plasma 22. Aug 2005

ISO-Images oder Archive von Projekten werden schnell mal größer als 2GB. Momentan löse...


Folgen Sie uns
       


Motorola Razr (2019) - Hands on

Das neue Motorola Razr lässt sich wie das alte Razr V3 zusammenklappen - das Display ist allerdings faltbar und geht über die gesamte Innenfläche des Smartphones.

Motorola Razr (2019) - Hands on Video aufrufen
Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

  1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Wolcen im Test: Düster, lootig, wuchtig!
Wolcen im Test
Düster, lootig, wuchtig!

Irgendwo zwischen Diablo und Grim Dawn: Die dreckige Spielwelt von Wolcen - Lords Of Mayhem ist Schauplatz für ein tolles Hack'n Slay - egal ob offline oder online, alleine oder gemeinsam. Und mit Cryengine.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Project Mara Microsoft kündigt Psychoterror-Simulation an
  2. Active Gaming Footwear Puma blamiert sich mit Spielersocken
  3. Simulatoren Nach Feierabend Arbeiten spielen

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

  1. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  2. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  3. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig

    •  /