Yahoos Suchindex entfacht Suchmaschinendebatte
Studie: Yahoo zeigt meist weniger Ergebnisse als Google
Vor knapp einer Woche hatte Yahoo verkündet, dass der Index der Suchmaschine derzeit 19,2 Milliarden Webseiten umfasse und damit doppelt so groß ist wie der Index von Erzrivale Google. Ein Mitbegründer von Google vermutete daraufhin, dass Yahoos Suchindex zahlreiche doppelte Einträge enthalte. Eine Studie sieht die gemachten Angaben von Yahoo mit misstrauischem Blick.
Sergey Brin, Mitbegründer von Google, sprach in der New York Times die Vermutung aus, dass der Suchindex von Yahoo nur deshalb so groß sei, weil er zahlreiche doppelte Einträge enthalte. Vor knapp einer Woche hatte Yahoo bekannt gegeben, dass der Index des Suchmaschinenbetreibers 19,2 Milliarden Webseiten kenne, womit der Index rund doppelt so groß wäre wie der von Erzrivale Google, die einen Indexwert von 8 Milliarden Webseiten angeben.
Am "National Center for Supercomputing Applications" wurde anlässlich der Bekanntgabe des Yahoo-Indexes eine Untersuchung vorgenommen, mit der die Angaben von Yahoo untermauert oder eben widerlegt werden sollten. Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass die Angaben von Yahoo zumindest misstrauisch machen, da der Suchmaschinenbetreiber bei der Mehrzahl zahlreicher Beispiel-Suchanfragen weniger Ergebnisse liefere als Google, deren Index eben nur halb so groß sei. Demnach hatte Yahoo in nur 3 Prozent der Fälle mehr Suchtreffer gefunden als Google, während Google in 96,6 Prozent der Fälle mehr Treffer lieferte als Yahoo.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Neue Internet Portal in Europe... LuxuryMobile.net ist entwickelt für luxus autos, und...
Äh - ich habe nichts über die bei Google von Suchenden verwendeten Such begriffe...
"nur mal so:" Indizierung: ist einschränkung/zensierung/... von irgendwas. Indexierung...
Metager.de Da findet man mehr.... *g*