• IT-Karriere:
  • Services:

SIOX: Selbstständiges Freistellen mit Gimp (Update)

Noch sind aber nicht alle für die nächste stabile Version geplanten Funktionen implementiert. Bereits in Arbeit ist das für GIMP 2.4 angekündigte Farbmanagement. Wird im Einstellungsdialog ein Farbprofil für den Monitor angegeben, so nimmt GIMP 2.3 die entsprechende Korrektur bereits vor. Bis zur Fertigstellung von GIMP 2.4 sollen dann auch Bilder mit Farbprofilen korrekt gehandhabt werden.

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke Ingolstadt, Ingolstadt
  2. CureVac AG, Tübingen bei Stuttgart

Aber auch die Benutzeroberfläche wird Änderungen erfahren. So ist das Script-Fu Menü verschwunden, die Skripte wurden größtenteils ins Filter-Menü integriert. Hier sind aber noch weitere Änderungen geplant; einige werden bereits im Bugtracker diskutiert. Neben SIOX sind aber auch weitere neue Werkzeuge mit dabei. Ein neues Rechteck-Selektionstool ermöglicht es endlich, die Größe eines einmal erstellten Rechtecks zu ändern. Beim Ausrichten von Ebenen hilft ein weiteres neues Werkzeug.

Frosch frei gestellt
Frosch frei gestellt

Unter der Oberfläche finden sich weitere Änderungen. So werden nun Altivec-Instruktionen unterstützt, was GIMP auf PowerPC-G4-Prozessoren beschleunigen sollte. Darüber hinaus wurden einige interne Funktionen parallelisiert, so dass GIMP künftig auch von Hyperthreading- und Dual-Core-CPUs profitieren kann.

Eine detaillierte Liste aller Änderungen seit GIMP 2.2 ist unter developer.gimp.org/NEWS zu finden. Wann die aktuelle Entwicklerserie aber in die stabile Version 2.4.0 münden wird, ist nicht abzusehen, bis dahin bleibt aber der Rückgriff auf die meist recht stabilen Entwicklerversionen von GIMP, die auf diversen Mirrors zum Download bereitstehen.

Nachtrag vom 11. August 2005 um 15:45 Uhr:
Die Beispiel-Bilder im Artikel wurden ausgetauscht und stellen jetzt den aktuellen Stand der SIOX-Entwicklung dar.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 SIOX: Selbstständiges Freistellen mit Gimp (Update)
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote

Noch nen... 24. Aug 2006

boahh, meiner ist kleiner.... Ich glaub der Druckerei ist es egal mit welchem Tool du...

Namenlos 24. Aug 2006

In jeder Doku fuer Gimp steht doch, dass es nix fuer Anfaenger ist. Wenn ich das...

Stefan (gast) 13. Aug 2005

als profi (oder zumindest einer, der den beruf gelernt hat ;)) bin ich davon überzeugt...

Nameless 13. Aug 2005

Verbreite deinen Pessimismus bitte woanders! Solche Programme gibt es bereits. Ehemalige...

Nameless 13. Aug 2005

Damit steigt die Übersichtlichkeit stark an! Ich freu mich schon auf die nächste GIMP...


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /