Abo
  • Services:

2010 sollen DVD-Player zu Multimedia-Servern werden

Noch fehlen Geräte- und herstellerübergreifende Standards zum Datenaustausch

Laut einer neuen Studie von Gartner soll ein bis dato eher kommunikationsloser Geselle das Herz der Heimvernetzung werden: Der DVD-Player. Diese Geräte werden sich nach Einschätzung der Analysten mit der Zeit zu Multimedia- Servern entwickeln und in dieser Rolle PCs ablösen.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit DVD-Playern bzw. Recordern und der entsprechenden Verkabelung bzw. schnurlosen Vernetzung soll man in jedem Zimmer zu jeder Zeit Filme anschauen, fernsehen und Musik hören oder ins Internet gehen können.

Stellenmarkt
  1. alanta health group GmbH, Hamburg-Jenfeld
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig

Gegenüber herkömmlichen PCs haben DVD-Player nach Ansicht von Gartner erhebliche Vorteile: sie seien einfacher zu installieren und zu handhaben als PCs, passen besser ins Wohnzimmer und werden von denjenigen Herstellern fabriziert, die bei den Verbrauchern eher als diejenigen angesehen werden, die sich mit Unterhaltungselektronik auskennen.

Es wird allerdings nach Einschätzung der Studienautoren noch bis ungefähr 2010 dauern, bis sich die Gerätehersteller auf Standards geeinigt haben und so die Interoperabilität der Geräte hergestellt ist.

Außerdem geht Gartner davon aus, das herkömmliche PCs einfach deutlich teurer als spezialisierte DVD-Player und -Rekorder sein werden. Auch jetzt schon gibt es einige DVD-Player, die Netzwerkanschlüsse bieten oder gar WLAN-fähig sind. Eine Zusammenarbeit mit portablen Geräten wie Musik- und Videoplayern oder gar Mobiltelefonen ist aber noch nicht gegeben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 58,99€
  3. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)

beginner 08. Aug 2005

Hallo "google" Alberto! Natürlich lassen sich alle meine Beispiele bereits technisch...

takeoff 06. Aug 2005

Genau das Gegenteil wird passieren. PSs sind für den Massenmarkt immer noch zu...

NN 06. Aug 2005

Hast recht, wenn du das alles nciht willst hätte man auch nie Fernsehen und DVD-Player...

Kazap 05. Aug 2005

... 33/45 rpm, alles Geschichte.

Kazap 05. Aug 2005

Auch wenn ich zustimme würde ich nicht von sich auf Andere schliessen. Denn es gibt...


Folgen Sie uns
       


Besuch im Testturm Rottweil von Thyssen-Krupp - Bericht

Thyssen-Krupp testet in Baden-Württemberg in einen Turm einen revolutionären Aufzug, der ohne Seile auskommt.

Besuch im Testturm Rottweil von Thyssen-Krupp - Bericht Video aufrufen
Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

  1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

  1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

    •  /