Abo
  • Services:

PC-Telefonanlage: DECT-Telefone für Voice-over-IP nutzen

PCMCIA-Karte für den Funkverkehr zwischen DECT-Telefon und PC

Mit einer von Greengate entwickelten Telefonanlage soll man herkömmliche DECT-Telefone für Voice-over-IP nutzen können. Die "Greengate VoIP Basic" genannte Lösung wird in eine PC-Card-Schnittstelle eines Notebooks oder per entsprechendem Adapter auch in einen PC gesteckt und soll die Anschaffung neuer teurer Endgeräte vermeiden.

Artikel veröffentlicht am ,

Neben der IP-Telefonie über verschiedene SIP-Anbieter soll mit der "Greengate VoIP Basic" auch über Skype im Internet telefoniert werden können. Das Gerät ist kompatibel zum GAP-Standard für handelsübliche DECT-Telefone. Sie fungiert bei Windows-PCs als DECT-Gateway und übermittelt über Funk das Internet-Protokoll. Der PC verwandelt sich damit in eine SIP-Telefonanlage und meldet die DECT-Telefone am stationären Rechner oder Notebook als IP-Telefone an.

Dadurch werden die Nutzer nicht auf das Telefonieren mit dem DECT-Mobilteil festgelegt, sie können optional auch ein Headset oder nun auch beide Geräte gleichzeitig nutzen. Wer als Anwender statt per SIP-Anbieter lieber über die kostenlose Software Skype im Netz telefonieren möchte, kann bei der "Greengate VoIP Basic" von SIP auf Skype umschalten. Für Desktop-PCs, die nicht über eine PCMCIA-Schnittstelle verfügen, gibt es die "Greengate VoIP Basic" auch mit speziellem Adapter. Die Karte selbst kostet 99,- Euro.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  2. bei Alternate kaufen
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Didi 01. Aug 2005

Hab mir so ein Teil bestellt, läuft super. Hab mein Siemens Gigaset angemeldet und voipe...

Matthew 30. Jul 2005

Whiskey 29. Jul 2005

Hallo Keyan, DECT sagt ja erstmal nicht über ISDN oder Analog aus, sondern ist der...

dafire 29. Jul 2005

Interessant was VoIP für dich ist und was nicht ;) Für mich ist z.B. echtes IM xmpp und...

wurz25 29. Jul 2005

Ja das wäre schön wenn das ding auch unter linux laufen könnte.


Folgen Sie uns
       


Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt

Wir spielen Ark Survival Evolved auf einem Google Pixel 2.

Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt Video aufrufen
Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Bargeldloses Zahlen: Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt
Bargeldloses Zahlen
Warum Apple Pay sich hier noch nicht auszahlt

Während Google Pay jüngst hierzulande gestartet ist, lässt Apple Pay auf sich warten. Kein Wunder: Der deutsche Markt ist schwierig - und die Banken sind in einer guten Verhandlungsposition.
Eine Analyse von Andreas Maisch

  1. Bargeldloses Zahlen Apple und Goldman Sachs planen Apple-Kreditkarte

Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

    •  /