Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Massive: Werbespots in Computerspielen

Panasonic und Channel 4 werben in Anarchy Online. Das auf Werbung in Computerspielen spezialisierte Unternehmen Massive bietet nun auch die Möglichkeit, Werbevideos in Computer- und Videospielen zu schalten. Erste Tests mit den Werbekunden Panasonic und den britischen Fernsehsender Channel 4 wurden im Online-Rollenspiel Anarchy Online durchgeführt .
/ Jens Ihlenfeld
63 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Werbefilme laufen im Spiel auf Werbetafeln, Plasma-Bildschirmen und anderen passenden Flächen, sofern ein Spieler die entsprechenden Bereiche betritt. Auf diese Art und Weise sollen 15-sekündige Werbespots im Spiel untergebracht werden können, analog zu Fernsehwerbespots.

Massive bindet die Werbung wie auch normale Anzeigen über sein Werbenetzwerk online in die Spiele ein, so dass die Kampagnen dynamisch und in Echtzeit ausgesteuert werden können. Dazu unterstützt die neue Version 2.4 von Massives AdServer nun auch Videowerbung und Werbekunden erhalten so entsprechende Berichte über Werbe-Einblendungen und Sichtkontakte. Zudem stellt Massive ein Plattform-unabhängiges "AdClient SDK" bereit.

An welchen Stellen die Werbung eingeblendet werden kann, entscheiden die Spiele-Entwickler, die auch Einfluss auf die Darstellung von Audio- und Video-Inhalten haben.


Relevante Themen