Abo
  • Services:

Amiga wird 20 Jahre alt

Commodore merkte jedoch sehr schnell, dass die Produktionskosten für den Amiga 1000 zu hoch waren und entwickelten unter den Codenamen B52 den 1987 veröffentlichten Amiga 500. Mehr oder weniger zeitgleich wurde der Amiga 2000 entwickelt. Nach Einführung dieser beiden neuen Modelle wurde die Produktion des Amiga 1000 eingestellt.

Stellenmarkt
  1. Neun Zeichen GmbH, Berlin
  2. Wirecard Communication Services GmbH, Leipzig

2 MByte Speichererweiterung für den Amiga 1000
2 MByte Speichererweiterung für den Amiga 1000
Von 1987 bis heute wurden diverse Amiga-Modelle entwickelt, veröffentlicht, wieder eingestellt und neu aufgelegt. Derzeit aktuelle Rechner sind der AmigaOne und Pegasos, die beide auf dem PowerPC-Prozessor aufbauen.

Auch die Entwicklung des Betriebssystems ging langsam, aber stetig weiter. So ist inzwischen eine Vorabversion des AmigaOS 4 erhältlich, das speziell für PowerPC-Amigas programmiert wurde. Auch die Amiga-Gemeinschaft ist noch am Leben, denn weltweit beschäftigen sich noch Tausende treue Amiga-Fans aus den verschiedensten Gründen mit ihren Computern.

Amiga 1000
Amiga 1000
Und auch wenn man mit diversen Einschränkungen beim Arbeiten mit dem Amiga leben muss, so macht der Amiga den meisten Nutzern wesentlich mehr Spaß als ein handelsüblicher Windows-PC. Es gibt sogar noch zwei Print-Magazine für das Gerät: Das Amiga Magazin und die Amiga Future.

Der Mutterkonzern Amiga Inc. kümmert sich allerdings überhaupt nicht mehr um den Computer oder das Betriebssystem und hat sich komplett anderen Bereichen zugewandt. [von Andreas Magerl]

Andreas Magerl ist Herausgeber der Zeitschrift Amiga Future

 Amiga wird 20 Jahre alt
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Canon Pixma iP7250 42,99€)
  2. (aktuell u. a. ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WiFI) Call of Duty Black Ops 4 Edition 314€, Canton DM...

MALE 15. Sep 2006

TEKI MELDE DICH MAL BEI MIR DANKE!!

fahnder 26. Jul 2005

ich hab das lied gefunden http://wuarchive.wustl.edu/aminet/mods/misc/AmigaHass.lha muss...

skalpell 26. Jul 2005

Hallo?? Hat sich etwa irgendetwas seitdem geaendert?

Der das Haar... 25. Jul 2005

Mal davon abgesehen, dass Du echte Probleme mit der deutschen Sprache und der...

oneSTone o2o 25. Jul 2005

Es fehtr in der Story auch die Rolle Ataris bei Amiga, das hat Heise besser beschrieben.


Folgen Sie uns
       


Cocktailmixer Hector 9000 ausprobiert

Wie funktioniert ein Cocktail-Mixer aus dem 3D-Drucker? Wir haben uns den Hector 9000 des Chaostreffs Recklinghausen mal vorführen lassen und ein bisschen nachgebaut.

Cocktailmixer Hector 9000 ausprobiert Video aufrufen
IT-Jobporträt Spieleprogrammierer: Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben
IT-Jobporträt Spieleprogrammierer
"Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Wenn man im Game durch die weite Steppe reitet, auf Renaissance-Hausdächern kämpft oder stundenlang Rätsel löst, fragt man sich manchmal, wer das alles in Code geschrieben hat. Ein Spieleprogrammierer von Ubisoft sagt: Wer in dem Traumjob arbeiten will, braucht vor allem Geduld.
Von Maja Hoock

  1. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
  2. Softwareentwicklung Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel
  3. IT-Jobs Ein Jahr als Freelancer

Ottobock: Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert
Ottobock
Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert

Es verleiht zwar keine Superkräfte. Bei der Arbeit in unbequemer Haltung zum Beispiel mit dem Akkuschrauber unterstützt das Exoskelett Paexo von Ottobock aber gut, wie wir herausgefunden haben. Exoskelette mit aktiver Unterstützung sind in der Entwicklung.
Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta


    Chromebook Spin 13 im Alltagstest: Tolles Notebook mit Software-Bremse
    Chromebook Spin 13 im Alltagstest
    Tolles Notebook mit Software-Bremse

    Bei Chromebooks denken viele an billige, knarzende Laptops - das Spin 13 von Acer ist anders. Wir haben es einen Monat lang verwendet - und uns am Ende gefragt, ob der veranschlagte Preis für ein Notebook mit Chrome OS wirklich gerechtfertigt ist.
    Ein Test von Tobias Költzsch


        •  /