Abo
  • Services:
Anzeige

Amiga wird 20 Jahre alt

Commodore merkte jedoch sehr schnell, dass die Produktionskosten für den Amiga 1000 zu hoch waren und entwickelten unter den Codenamen B52 den 1987 veröffentlichten Amiga 500. Mehr oder weniger zeitgleich wurde der Amiga 2000 entwickelt. Nach Einführung dieser beiden neuen Modelle wurde die Produktion des Amiga 1000 eingestellt.

Anzeige

2 MByte Speichererweiterung für den Amiga 1000
2 MByte Speichererweiterung für den Amiga 1000
Von 1987 bis heute wurden diverse Amiga-Modelle entwickelt, veröffentlicht, wieder eingestellt und neu aufgelegt. Derzeit aktuelle Rechner sind der AmigaOne und Pegasos, die beide auf dem PowerPC-Prozessor aufbauen.

Auch die Entwicklung des Betriebssystems ging langsam, aber stetig weiter. So ist inzwischen eine Vorabversion des AmigaOS 4 erhältlich, das speziell für PowerPC-Amigas programmiert wurde. Auch die Amiga-Gemeinschaft ist noch am Leben, denn weltweit beschäftigen sich noch Tausende treue Amiga-Fans aus den verschiedensten Gründen mit ihren Computern.

Amiga 1000
Amiga 1000
Und auch wenn man mit diversen Einschränkungen beim Arbeiten mit dem Amiga leben muss, so macht der Amiga den meisten Nutzern wesentlich mehr Spaß als ein handelsüblicher Windows-PC. Es gibt sogar noch zwei Print-Magazine für das Gerät: Das Amiga Magazin und die Amiga Future.

Der Mutterkonzern Amiga Inc. kümmert sich allerdings überhaupt nicht mehr um den Computer oder das Betriebssystem und hat sich komplett anderen Bereichen zugewandt. [von Andreas Magerl]

Andreas Magerl ist Herausgeber der Zeitschrift Amiga Future

 Amiga wird 20 Jahre alt

eye home zur Startseite
MALE 15. Sep 2006

TEKI MELDE DICH MAL BEI MIR DANKE!!

fahnder 26. Jul 2005

ich hab das lied gefunden http://wuarchive.wustl.edu/aminet/mods/misc/AmigaHass.lha muss...

skalpell 26. Jul 2005

Hallo?? Hat sich etwa irgendetwas seitdem geaendert?

Der das Haar... 25. Jul 2005

Mal davon abgesehen, dass Du echte Probleme mit der deutschen Sprache und der...

oneSTone o2o 25. Jul 2005

Es fehtr in der Story auch die Rolle Ataris bei Amiga, das hat Heise besser beschrieben.


mistake / 25. Jul 2005

Mein Amiga hat Geburtstag

 / 24. Jul 2005

Fletcher's Weblog / 23. Jul 2005

Happy Birthday Amiga



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, München
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. ETAS GmbH, Stuttgart
  4. Axians IT Solutions GmbH, deutschlandweit


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-33%) 39,99€
  2. 21,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Umwelt

    China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung

  2. Marktforschung

    Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz

  3. Sonic Forces

    Offenbar aktuellste Version von Denuvo geknackt

  4. KWin

    KDE beendet Funktionsentwicklung für X11

  5. Sprachassistenten

    Alexa ist Feministin

  6. Elektromobilität

    Elektroautos werden langsam beliebter in Deutschland

  7. Crypto-Bibliothek

    OpenSSL bekommt Patch-Dienstag und wird transparenter

  8. Spectre und Meltdown

    Kleine Helferlein überprüfen den Rechner

  9. Anfrage

    Senat sieht sich für WLAN im U-Bahn-Tunnel nicht zuständig

  10. Gaming

    Über 3 Millionen deutsche Spieler treiben regelmäßig E-Sport



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Indiegames-Rundschau
Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  1. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres
  2. Indiegames-Rundschau Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor

BeA: Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
BeA
Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
  1. BeA Bundesrechtsanwaltskammer stellt Zahlungen an Atos ein
  2. Chipkarten-Hersteller Thales übernimmt Gemalto
  3. Atos Gemalto bekommt 4,3-Milliarden-Euro-Angebot

Nachbarschaftsnetzwerke: Nebenan statt mittendrin
Nachbarschaftsnetzwerke
Nebenan statt mittendrin
  1. NetzDG Streit mit EU über 100-Prozent-Löschquote in Deutschland
  2. Nextdoor Das soziale Netzwerk für den Blockwart
  3. Hasskommentare Neuer Eco-Chef Süme will nicht mit AfD reden

  1. Re: ich will einen "männlichen" Sprach-Assi,

    Sharra | 19:23

  2. Erst wollen sie

    moppi | 19:22

  3. Re: Kompetitiv = Liga?

    Colorado | 19:22

  4. Re: MMO + Survival, nicht MMORPG

    ArcherV | 19:22

  5. Re: Und das jetzt noch bitte kleiner

    sofries | 19:21


  1. 18:19

  2. 17:43

  3. 17:38

  4. 15:30

  5. 15:02

  6. 14:24

  7. 13:28

  8. 13:21


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel