Wirtschaftssystem von World of Warcraft in Gefahr (Update)
Die Auswirkungen auf das Spiel sind vor allem in den Auktionshäusern im Spiel sichtbar. So werden von Einzelnen auf einen Schlag ungewöhnlich viele Gegenstände aufgekauft, um kurz darauf zu nicht minder ungewöhnlich überhöhten Preisen wieder eingestellt zu werden und seltene Gegenstände tauchen gleich mehrfach auf. Zudem wurde die Ingame-Währung teilweise verschenkt, um die Spur des ergaunerten Geldes zu verwischen.
Das Treiben der so genannten Goldfarmer scheint hauptsächlich auf den US-Servern Auswirkungen gehabt zu haben, es gibt jedoch Berichte, dass der Fehler auch auf europäischen Servern genutzt wurde. Mittlerweile soll der Fehler zumindest auf den US-Servern behoben worden sein.
Man kann auch dieses Mal wieder davon ausgehen, dass Blizzard wie bei vergangenen Sperrungen gegen die Cheater vorgehen wird - unabhängig davon, ob man Böses im Schilde führte oder nur neugierig war. [von Andreas Sebayang]
Nachtrag vom 20. Juli 2005, 16:20 Uhr:
Für Blizzard war es bisher nicht möglich, den Fehler nachzuvollziehen: "In der von
uns überprüften Zeitspanne fanden wir jedoch derzeit keinen legitimen Beweis dafür, dass ein "Dupe-Exploit" stattfindet oder stattgefunden hat", so Blizzards Support-Mitarbeiter "Aeus" in einer Mitteilung im WoW-Forum. Aeus sagt damit jedoch nicht aus, dass der Fehler nicht vorhanden ist. Ebenfalls betont man, dass es sich bei den Rollback-Meldungen nur um Gerüchte handelt. In den US-Foren ist dazu noch nichts offizielles zu finden.
Bei worldofwar.de bestätigte man mittlerweile, aufgrund der anhaltenden Berichte, die Existenz des Fehlers. Allerdings hat worldofwar.de noch nicht bestätigen können, dass der Fehler behoben sein könnte. Das schreibt zumindest "Gunslinger", der ehemals Community-Manager bei Blizzard war. Es ist also möglich, dass die vor den Instanzen lauernden Spieler, welche immer wieder Ein- und Austreten, doch noch mit der Methode Erfolge haben.
Mittlerweile organisiert sich in dem Spiel die erste Gegenwehr gegen die Cheater: Auf den Servern wird teilweise Wache vor den betroffenen Instanzen gehalten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wirtschaftssystem von World of Warcraft in Gefahr (Update) |
- 1
- 2
Cheater sind genauso wie Menschen, die Autos und Statussymbole als Tarnung für Ihr...
Hiho Ich lese hier grad und muss feststellen: Ich bin kriminell =D Also Cheater sind...
Hey, das kostet doch Monatlich jeden der daran teilnimmt Kohle, wenn man dann zb. in 2...
Um _mit_ anderen Menschen zusammenzuspielen und zu kommunizieren. Ist Materielles das...
Leider nein, die Kohle ist futsch. Aber Du kannst jetzt schon mal den "kündigen" Button...