Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Aldi-PC mit 3 GHz für 699 Euro

Mit DVB-T- und Analog-TV-Karte. Aldi Süd bringt mit dem Medion Titanium MD 8385 am Donnerstag, 21. Juli 2005 einen PC mit Intel Pentium 4 Prozessor 519 (3,06 GHz, 1 MByte L2 Cache, 533 MHz FSB) auf den Markt. Durch den Einsatz etwas einfacherer Komponenten ist das Gerät diesmal nicht an der 1.000-Euro-Marke sondern kostet knapp 700,- Euro. Bei Plus hingegen gibt es einen Spieler-PC für mehr als das Doppelte.
/ Andreas Donath
59 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Board im Aldi-PC ist mit dem Intel 915p Chipsatz ausgerüstet. Der Arbeitsspeicher ist 512 MByte groß und kann auf bis zu 2 GByte ausgebaut werden. Einen Teil davon braucht die im Rechner verbaute NVIDIA GeForce 6200 mit Turbo-Cache. Diese kann bis zu 256 MByte des Arbeitsspeichers für eigene Zwecke besetzen und ist nicht so schnell wie Grafikkarten, die einzig auf Speicher setzen, der direkt auf der Karte sitzt. Der eigene Grafikspeicher der Karte ist laut Aldi 128 MByte groß.

Die eingebaute Western Digital Festplatte fasst 250 GByte und ist mit einem 8 MByte großem Cache ausgerüstet. Sie wird per SATA-150-Interface angesprochen und arbeitet mit 7200 Umdrehungen pro Minute.

Darüber hinaus verfügt der Aldi-Rechner über zwei LG-Laufwerke: einen 16fach-CD- und -DVD-Brenner der auch Dual-Layer-Medien unterstüzt und ein 16fach DVD-ROM. Zum Auslesen von Flashkarten ist ein 8-in-1-Kartenleser eingebaut. Auf der Vorderseite sind zudem zwei USB-2.0-Anschlüsse angebracht, auf der Rückseite noch einmal 4 Stück. Dazu kommen insgesamt zwei Firewire400-Anschlüsse – einer auf der Vorder- und einer auf der Rückseite. An der Front gibt es zudem noch einen Composite-In- und einen S-Video-Eingang.

Dazu kommt die Soundlösung Intel High Definition Audio, mit der bis zu 8 Lautsprecher angesprochen werden könne. Außerdem gibt es ein 56K V.9x-Modem, Fast-Ethernet, sowie eine DVB-T- Empfangslösung und eine analoge Stereo-TV und FM-Radio-Tunerkarte.

Im Lieferumfang enthalten ist eine Funkfernbedienung, eine Funktastatur sowie eine -Maus und ein Headset mit Mikrofon, mit der man gleich die mitgelieferte Skype-Software inkl. 120 Minuten Freikontingent ausprobieren kann

Die Software-Ausstattung des Medion-Rechners umfasst Windows XP Home, Microsoft Works 8.0, PowerCinema 4.0, PowerProducer 3, PowerDirector 3.0 SE, PowerDVD 6 und MediaShow SE und der Anti-Viruslösung eTrust AntiVirus. Hinzu kommt außerdem Nero Recode 2 SE und Nero Burning ROM 6. Aldi bzw. Medion gewähren 3 Jahre Garantie inklusive Zugang zur Service-Hotline.

Den Medion Titanium MD 8385 gibt es ab Donnerstag, den 21. Juli 2005 für 699,- Euro bei Aldi-Süd wie üblich solange der Vorrat reicht.

Bei Plus gibt es derweil von Micromaxx ausschließlich online bestellbar einen Rechner mit Pentium 4 mit 3,2 GHz Taktfrequenz, 2 GByte RAM, nVidia GeForce 6800 GT, 320 GByte Festplattenspeicher (2 x 160 GByte), einem 16fach Multiformat-DualLayer-DVD-Brenner und 16fach DVD-ROM.

Das Ganze steckt samt Analog-Anzeigen und Kartenleser in einem Aluminium-Gehäuse und wird mit Logitechs MX-510 Game Mouse und einer Schnurlos-Tastatur sowie einem Softwarepaket ausgeliefert. Dieses umfasst neben Windows XP Home und der Microsoft WorksSuite 2005 auch Cyberlink Home Cinema, Nero 6 Burning ROM, Nero Recode 2 SE, das Spiel Rallisport Challenge und eTrust Antivirus.

Der Plus-Rechner kostet 1.549,- Euro.


Relevante Themen