Abo
  • Services:

Weiter Ärger um versteckte Sex-Spielchen in GTA: San Andreas

Es ist also möglich, dass die verborgenen Szenen noch zu einer Neubewertung des Spiels führen - bisher ist GTA: San Andreas in den USA für Jugendliche ab 17 Jahren ("Mature") freigegeben. Die grafische Darstellung von Geschlechtsverkehr würde die Einstufung wohl auf ab 18 Jahren ("AO - Adults only") hochschieben. Dabei hat Rockstar für GTA: San Andreas schon wegen des Gewalttaten beinhaltenden Spielinhalts alleine viel Kritik abbekommen.

Stellenmarkt
  1. Amprion GmbH, Pulheim
  2. ITEOS - Anstalt des öffentlichen Rechts, Freiburg, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe

Gegen Rockstars Spiele, die ESRB und für einen stärkeren Jugendschutz tun sich vor allem der durch seinen Kampf gegen das Take-2-Spiel Manhunt bekannt gewordene Anwalt Jack Thompson, der kalifornische Abgeordnete und Kinderpsychologe Leland Yee und mittlerweile auch die demokratische US-Senatorin Hillary Clinton hervor. Sie sehen vor allem in Gewalt-Spielen ein Problem. Die Kombination auf Gewalt und Sex lässt sie zum Teil noch (laut-)stärker nach Beschränkungen für Spieleentwickler rufen. Clinton hatte gar die Federal Trade Commission (FTC) um eine Untersuchung des Falls gebeten.

"Grand Theft Auto lehrt unsere Kinder nicht nur, wie man Mitmenschen auflauert, verstümmelt und tötet, sondern überschwemmt die sich entwickelnden Psyche auch noch mit erniedrigenden Bildern von Frauen", klagt Yee und drängt seinerseits die FTC, die freiwillige Selbstkontrolle der Spielebranche unter die Lupe zu nehmen.

Rockstar selbst hat nun zwei Probleme: Zum einen hat das Unternehmen mit der Stellungnahme, dass böswillige Hacker die Sex-Szenen per Mod nachträglich einfügten, bisher eher an Glaubwürdigkeit verloren, zum anderen könnte als Resultat ein Rückruf des Spiels nötig werden. Ob Rockstar derartiges finanziell verkraften würde, ist zu bezweifeln. Das wäre aber den Gewaltspielgegnern vermutlich gar nicht so unrecht. Ausgerechnet diese machen aber mit dem von ihnen veranstalteten Wirbel ordentlich Werbung für GTA: San Andreas...

Ein weiteres Spiel, das die um das Seelenheil der Kinder und Jugendlichen besorgten Politiker schon im Vorfeld auf die Palme gebracht hat, ist das Spiel 25 to Life. Darin geht es darum, auf Seiten der Cops oder Gangster zu kämpfen - besonders dass virtuelle Polizisten umgebracht werden können, erregt die Gemüter von Kritikern.

 Weiter Ärger um versteckte Sex-Spielchen in GTA: San Andreas
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Top-Angebote
  1. 15,00€ (Preis wird erst an der Kasse angezeigt!)
  2. beim Kauf teilnehmender Produkte
  3. 14,99€

khkk 02. Aug 2008

Starlord 31. Jan 2008

Die Amis sind simpel krank im Hirn, zumindest das wenige das nach dem Miltiärdienst noch...

Mirjam 31. Jul 2005

Wieso sollte ich mich aufgrund dieser Sexspielchen erniedrigt fühlen? Ich liebe das...

Stefan Steinecke 21. Jul 2005

"(...)Weiterhin musste Take Two zugeben, dass die expliziten Szenen in der Tat auf den...

fuh_fux 21. Jul 2005

Und du meinst in dem Spiel wird das so schwer sein? einfach nur wie man es ausm Porno...


Folgen Sie uns
       


Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt

Wir spielen Ark Survival Evolved auf einem Google Pixel 2.

Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

    •  /