Abo
  • Services:

Weiter Ärger um versteckte Sex-Spielchen in GTA: San Andreas

Es ist also möglich, dass die verborgenen Szenen noch zu einer Neubewertung des Spiels führen - bisher ist GTA: San Andreas in den USA für Jugendliche ab 17 Jahren ("Mature") freigegeben. Die grafische Darstellung von Geschlechtsverkehr würde die Einstufung wohl auf ab 18 Jahren ("AO - Adults only") hochschieben. Dabei hat Rockstar für GTA: San Andreas schon wegen des Gewalttaten beinhaltenden Spielinhalts alleine viel Kritik abbekommen.

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Karlsruhe
  2. Autobahn Tank & Rast GmbH, Köln

Gegen Rockstars Spiele, die ESRB und für einen stärkeren Jugendschutz tun sich vor allem der durch seinen Kampf gegen das Take-2-Spiel Manhunt bekannt gewordene Anwalt Jack Thompson, der kalifornische Abgeordnete und Kinderpsychologe Leland Yee und mittlerweile auch die demokratische US-Senatorin Hillary Clinton hervor. Sie sehen vor allem in Gewalt-Spielen ein Problem. Die Kombination auf Gewalt und Sex lässt sie zum Teil noch (laut-)stärker nach Beschränkungen für Spieleentwickler rufen. Clinton hatte gar die Federal Trade Commission (FTC) um eine Untersuchung des Falls gebeten.

"Grand Theft Auto lehrt unsere Kinder nicht nur, wie man Mitmenschen auflauert, verstümmelt und tötet, sondern überschwemmt die sich entwickelnden Psyche auch noch mit erniedrigenden Bildern von Frauen", klagt Yee und drängt seinerseits die FTC, die freiwillige Selbstkontrolle der Spielebranche unter die Lupe zu nehmen.

Rockstar selbst hat nun zwei Probleme: Zum einen hat das Unternehmen mit der Stellungnahme, dass böswillige Hacker die Sex-Szenen per Mod nachträglich einfügten, bisher eher an Glaubwürdigkeit verloren, zum anderen könnte als Resultat ein Rückruf des Spiels nötig werden. Ob Rockstar derartiges finanziell verkraften würde, ist zu bezweifeln. Das wäre aber den Gewaltspielgegnern vermutlich gar nicht so unrecht. Ausgerechnet diese machen aber mit dem von ihnen veranstalteten Wirbel ordentlich Werbung für GTA: San Andreas...

Ein weiteres Spiel, das die um das Seelenheil der Kinder und Jugendlichen besorgten Politiker schon im Vorfeld auf die Palme gebracht hat, ist das Spiel 25 to Life. Darin geht es darum, auf Seiten der Cops oder Gangster zu kämpfen - besonders dass virtuelle Polizisten umgebracht werden können, erregt die Gemüter von Kritikern.

 Weiter Ärger um versteckte Sex-Spielchen in GTA: San Andreas
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

khkk 02. Aug 2008

Starlord 31. Jan 2008

Die Amis sind simpel krank im Hirn, zumindest das wenige das nach dem Miltiärdienst noch...

Mirjam 31. Jul 2005

Wieso sollte ich mich aufgrund dieser Sexspielchen erniedrigt fühlen? Ich liebe das...

Stefan Steinecke 21. Jul 2005

"(...)Weiterhin musste Take Two zugeben, dass die expliziten Szenen in der Tat auf den...

fuh_fux 21. Jul 2005

Und du meinst in dem Spiel wird das so schwer sein? einfach nur wie man es ausm Porno...


Folgen Sie uns
       


Infiltrator Demo mit DLSS und TAA

Wir haben die Infiltrator Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti mit DLSS und TAA ablaufen lassen.

Infiltrator Demo mit DLSS und TAA Video aufrufen
Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Network Slicing: 5G gefährdet die Netzneutralität - oder etwa nicht?
Network Slicing
5G gefährdet die Netzneutralität - oder etwa nicht?

Ein Digitalexperte warnt vor einem "deutlichen Spannungsverhältnis" zwischen der technischen Basis des kommenden Mobilfunkstandards 5G und dem Prinzip des offenen Internets. Die Bundesnetzagentur gibt dagegen vorläufig Entwarnung.
Ein Bericht von Stefan Krempl

  1. Frequenzauktion Auch die SPD will ein erheblich besseres 5G-Netz
  2. T-Mobile US Deutsche Telekom gibt 3,5 Milliarden US-Dollar für 5G aus
  3. Ericsson Swisscom errichtet standardisiertes 5G-Netz in Burgdorf

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

    •  /