Abo
  • Services:

Microsoft bringt Marvel-Superhelden online

Superhelden kommen auf die Xbox 360

Marvels kuriose und bisher nicht sonderlich erfolgreiche Klage gegen NCSoft kam - wie zu erwarten - nicht von ungefähr: In Zusammenarbeit mit Microsoft will der Comic-Verlag nun eigene Superhelden-Online-Spiele realisieren. Ganz in Konkurrenz zu NCSofts City of Heroes tritt man allerdings doch noch nicht, denn die Microsoft-Spiele wurden bisher nur für die Xbox 360 in Aussicht gestellt.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Rahmen einer Lizenzvereinbarung haben die Partner vereinbart, dass Marvels Sammlung von über 5.000 mehr oder weniger bekannten Charakteren von Microsoft exklusiv in künftigen Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) verwendet werden können. Dabei deckt die Lizenz für die Xbox 360 und von Microsoft Game Studios publizierte Spiele ab, was den PC im Grunde nicht ausschließt.

Stellenmarkt
  1. Giesecke+Devrient 3S GmbH, München
  2. Protea Networks GmbH, Unterhaching

In einer Mitteilung steht zwar etwas von mehreren Online-Spielen, doch dürfte erst einmal nur eines geplant sein. Auch wenn Microsoft und Marvel nebulös davon reden, dass Spieler Auswahlmöglichkeiten "mit" ihren liebsten Superhelden, Bösewichten und Kreaturen haben werden, ist wohl eher gemeint, dass man den Vorbildern nacheifern und diese im Spiel treffen kann - weniger, dass man einen der bekannten Marvel-Charaktere auch selbst verkörpern darf.

NCSoft hatte sich von Marvel eine Klage eingefangen, weil die Spieler sich ihre Superhelden in City of Heroes (CoH) recht frei gestalten und damit teils auch vom Aussehen her Marvel-Helden nähern konnten. Nur weil ein vom Spieler erstellter CoH-Charakter groß und grün ist, sieht er nicht notwendigerweise wie Hulk aus. Die angeführten Beispiele waren aber zum großen Teil haltlos und die verbleibenden Punkte müssen nun noch vor Gericht ausgefochten werden.

Zu Marvels bekanntesten Schöpfungen zählen zweifelsohne Spider-Man, Hulk, die X-Men und die Fantastischen Vier. Durch die Partnerschaft mit Microsoft erhofft sich Marvel, den Bekanntheitsgrad seiner Helden international noch weiter zu steigern.

Näheres zu geplanten Online-Spielen im Marvel-Universum will Microsoft erst in naher Zukunft verraten. Glaubt man einer Reuters-Meldung, so wird das erste Spiel voraussichtlich im Jahr 2008 für die Xbox 360 erscheinen. Ob die geplanten Superhelden-MMOGs von Ensemble entwickelt werden, bleibt abzuwarten. Das Microsoft-Studio sucht jedenfalls derzeit einen "Senior Server Programmer", der schon Erfahrung mit dem Aufbau und Marktstart eines existierenden Massively Multiplayer Online Game (MMOG) hat.

Während die Marvel-Helden voraussichtlich online nur auf der Xbox 360 zu sehen sein werden, plant Sony Online Entertainment (EverQuest 2, Star Wars Galaxies) ein MMOG auf Basis der Helden von DC Comics, das ab Ende 2007 auf dem PC und noch ungenannten Next-Generation-Konsolen starten soll. NCSoft bekommt also in Zukunft namhafte Konkurrenz für City of Heroes.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  3. 4,99€
  4. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)

vollpfosten 15. Jul 2005

Ich habe neulich gestutzt. Da sagte eine Sprecherin zu den Wahlen im Iran "Als einer der...


Folgen Sie uns
       


Dell XPS 13 (9370) - Fazit

Dells neues XPS 13 ist noch dünner als der Vorgänger. Der Nachteil: Es muss auf USB-A und einen SD-Kartenleser verzichtet werden. Auch das spiegelnde Display nervt uns im Test. Gut ist das Notebook trotzdem.

Dell XPS 13 (9370) - Fazit Video aufrufen
Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
Klimaschutz
Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Xiaoice und Zo Microsoft erforscht menschlicher wirkende Sprachchat-KIs
  2. Hyperschallgeschwindigkeit Projektil schießt sich durch den Boden
  3. Materialforschung Stanen - ein neues Wundermaterial?

Grenzenloser Datenzugriff: Was der Cloud-Act für EU-Bürger bedeutet
Grenzenloser Datenzugriff
Was der Cloud-Act für EU-Bürger bedeutet

Neue Gesetze in den USA und der EU könnten den Weg für einen ungehinderten und schnellen weltweiten Datenzugriff von Ermittlungsbehörden ebnen. Datenschützer und IT-Wirtschaft sehen die Pläne jedoch sehr kritisch.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektronische Beweise EU-Kommission fordert weltweiten Zugriff auf Daten
  2. Panera Bread Café-Kette exponiert Millionen Kundendaten im Netz
  3. Soziale Netzwerke Datenschlampereien mit HIV-Status und Videodateien

Datenschutz: Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach
Datenschutz
Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach

Verbraucher verstehen die Texte oft nicht wirklich, in denen Unternehmen erklären, wie ihre Daten verarbeitet werden. Datenschutzexperten und -forscher suchen daher nach praktikablen Lösungen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Soziales Netzwerk Facebook ermöglicht Einsprüche gegen Löschungen
  2. Soziales Netzwerk Facebook will in Deutschland Vertrauen wiedergewinnen
  3. Denial of Service Facebook löscht Cybercrime-Gruppen mit 300.000 Mitgliedern

    •  /