• IT-Karriere:
  • Services:

Zweite Alpha-Version von Firefox 1.1 erschienen

Deer Park 2 bringt verschiedene Neuerungen

Wie erwartet steht ab sofort die zweite Alpha-Version von Firefox 1.1 zum Download bereit, die den Codenamen Deer Park 2 trägt. Mit der neuen Alpha-Version erhält Firefox die Fähigkeit, geöffnete Tab-Fenster mit der Maus zu verschieben und das schnellere Aufrufen bereits geladener Webseiten ist nun standardmäßig aktiviert.

Artikel veröffentlicht am ,

Deer Park 2
Deer Park 2
Die auffälligste Neuerung von Deer Park 2 im Vergleich zu Deer Park 1 ist die Möglichkeit, die Reihenfolge geöffneter Tab-Fenster nun bequem per Maus oder auch per Tastatur zu verändern. Die Tabs können an beliebige Positionen innerhalb der Tab-Leiste verschoben werden, um so die Sortierung aufgerufener Webseiten bequem verändern zu können. Ferner enthält die aktuelle Version bereits die überarbeitete Unterstützung für "International Domain Names" (IDN).

Stellenmarkt
  1. Eckert & Ziegler Radiopharma GmbH, Braunschweig
  2. Alarm IT Factory GmbH, Stuttgart

Deer Park 2
Deer Park 2
Während die schnellere Vor- und Zurück-Funktion für Firefox in Deer Park 1 erst manuell freigeschaltet werden musste, ist diese Funktion nun standardmäßig aktiv. Dadurch zeigt der Browser besuchte Webseiten beim Vor- und Zurückblättern schneller an, indem zuletzt besuchte Webseiten im Speicher gehalten werden. Damit entfällt, dass solche Seiten bei einem erneuten Aufruf nochmals von der Rendering Engine berechnet werden müssen, was eine zügigere Anzeige bringt.

Deer Park 2
Deer Park 2
Mit Deer Park erhält Firefox ein neues Update-System, um Software-Aktualisierungen automatisch vornehmen zu können. In der aktuellen Version ist diese Funktion allerdings nicht aktiviert, kann aber bequem in den Optionen eingeschaltet werden. Außerdem wurde der Pop-Up-Blocker abermals überarbeitet und soll bessere Ergebnisse liefern, während die Unterstützung für MacOS X ab der Version 10.2 allgemein verbessert wurde. Schließlich wurden verschiedene Sicherheitsverbesserungen vorgenommen sowie kleinere Programmfehler behoben. Nach wie vor vermisst man die für Firefox in Aussicht gestellte bessere Tastaturbedienung.

Deer Park 2
Deer Park 2
Für Entwickler steht Deer Park 2 alias Firefox 1.1 Alpha 2 für die Plattformen Windows, Linux und MacOS X kostenlos in englischer Sprache zum Download bereit. Für den Produktiveinsatz ist diese Firefox-Version jedoch nicht gedacht, so dass nur Tester die aktuelle Veröffentlichung ausprobieren sollten. Zudem empfiehlt es sich, die Alphaversionen neben ein funktionierendes Firefox 1.0.x zu installieren, um die Final-Version bei Problemen weiter einsetzen zu können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Chaoswind 14. Jul 2005

Tiefere aenderungen an Firefox selbst sind da eher wahrscheinlich. Obwohl schlampige...

Seestern 13. Jul 2005

Also ich arbeite, auch wenn das Gegenteil geraten wird, produktiv damit und muss sagen...

e-voc 13. Jul 2005

Hmmmm... der Link zum Win32 Version führt hierhin: "Congratulations! You've downloaded or...


Folgen Sie uns
       


Wo steige ich in Star Citizen ein? - Tutorialvideo

Der Start in Star Citizen ist nicht für jeden Menschen einfach: Golem.de erklärt im Video, wo Neulinge anfangen können, was diese bereits erwartet und verrät ein paar Tipps zur Weltraumsimulation.

Wo steige ich in Star Citizen ein? - Tutorialvideo Video aufrufen
Mars 2020: Was ist neu am Marsrover Perseverance?
Mars 2020
Was ist neu am Marsrover Perseverance?

Er hat 2,5 Milliarden US-Dollar gekostet und sieht genauso aus wie Curiosity. Einiges ist dennoch neu, manches auch nur Spielzeug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


    Programmiersprache Go: Schlanke Syntax, schneller Compiler
    Programmiersprache Go
    Schlanke Syntax, schneller Compiler

    Die objektorientierte Programmiersprache Go eignet sich vor allem zum Schreiben von Netzwerk- und Cloud-Diensten.
    Von Tim Schürmann


      Ryzen Pro 4750G/4650G im Test: Die mit Abstand besten Desktop-APUs
      Ryzen Pro 4750G/4650G im Test
      Die mit Abstand besten Desktop-APUs

      Acht CPU-Kerne und flotte integrierte Grafik: AMDs Renoir verbindet Zen und Vega überzeugend in einem Chip.
      Ein Test von Marc Sauter

      1. AMD Ryzen Threadripper Pro unterstützen 2 TByte RAM
      2. Ryzen 3000XT im Test Schneller dank Xtra Transistoren
      3. Ryzen 4000 (Vermeer) "Zen 3 erscheint wie geplant 2020"

        •  /