Abo
  • IT-Karriere:

Zweite Alpha-Version von Firefox 1.1 erschienen

Deer Park 2 bringt verschiedene Neuerungen

Wie erwartet steht ab sofort die zweite Alpha-Version von Firefox 1.1 zum Download bereit, die den Codenamen Deer Park 2 trägt. Mit der neuen Alpha-Version erhält Firefox die Fähigkeit, geöffnete Tab-Fenster mit der Maus zu verschieben und das schnellere Aufrufen bereits geladener Webseiten ist nun standardmäßig aktiviert.

Artikel veröffentlicht am ,

Deer Park 2
Deer Park 2
Die auffälligste Neuerung von Deer Park 2 im Vergleich zu Deer Park 1 ist die Möglichkeit, die Reihenfolge geöffneter Tab-Fenster nun bequem per Maus oder auch per Tastatur zu verändern. Die Tabs können an beliebige Positionen innerhalb der Tab-Leiste verschoben werden, um so die Sortierung aufgerufener Webseiten bequem verändern zu können. Ferner enthält die aktuelle Version bereits die überarbeitete Unterstützung für "International Domain Names" (IDN).

Stellenmarkt
  1. OSRAM GmbH, München
  2. über experteer GmbH, Stuttgart

Deer Park 2
Deer Park 2
Während die schnellere Vor- und Zurück-Funktion für Firefox in Deer Park 1 erst manuell freigeschaltet werden musste, ist diese Funktion nun standardmäßig aktiv. Dadurch zeigt der Browser besuchte Webseiten beim Vor- und Zurückblättern schneller an, indem zuletzt besuchte Webseiten im Speicher gehalten werden. Damit entfällt, dass solche Seiten bei einem erneuten Aufruf nochmals von der Rendering Engine berechnet werden müssen, was eine zügigere Anzeige bringt.

Deer Park 2
Deer Park 2
Mit Deer Park erhält Firefox ein neues Update-System, um Software-Aktualisierungen automatisch vornehmen zu können. In der aktuellen Version ist diese Funktion allerdings nicht aktiviert, kann aber bequem in den Optionen eingeschaltet werden. Außerdem wurde der Pop-Up-Blocker abermals überarbeitet und soll bessere Ergebnisse liefern, während die Unterstützung für MacOS X ab der Version 10.2 allgemein verbessert wurde. Schließlich wurden verschiedene Sicherheitsverbesserungen vorgenommen sowie kleinere Programmfehler behoben. Nach wie vor vermisst man die für Firefox in Aussicht gestellte bessere Tastaturbedienung.

Deer Park 2
Deer Park 2
Für Entwickler steht Deer Park 2 alias Firefox 1.1 Alpha 2 für die Plattformen Windows, Linux und MacOS X kostenlos in englischer Sprache zum Download bereit. Für den Produktiveinsatz ist diese Firefox-Version jedoch nicht gedacht, so dass nur Tester die aktuelle Veröffentlichung ausprobieren sollten. Zudem empfiehlt es sich, die Alphaversionen neben ein funktionierendes Firefox 1.0.x zu installieren, um die Final-Version bei Problemen weiter einsetzen zu können.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 339,00€ (Bestpreis!)

Chaoswind 14. Jul 2005

Tiefere aenderungen an Firefox selbst sind da eher wahrscheinlich. Obwohl schlampige...

Seestern 13. Jul 2005

Also ich arbeite, auch wenn das Gegenteil geraten wird, produktiv damit und muss sagen...

e-voc 13. Jul 2005

Hmmmm... der Link zum Win32 Version führt hierhin: "Congratulations! You've downloaded or...


Folgen Sie uns
       


Nokia 2720 Flip - Hands on

Mit dem Nokia 2720 Flip hat HMD Global ein neues Klapphandy vorgestellt. Dank dem Betriebssystem KaiOS lassen sich auch Apps wie Google Maps oder Whatsapp verwenden.

Nokia 2720 Flip - Hands on Video aufrufen
Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
Sonos Move im Test
Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
  2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
  3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

  1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

    •  /