Abo
  • Services:

One Chip MSX - Heimcomputer mit rekonfigurierbarem Chip

MSX2-Kompatibilität folgt per Update des FPGA-Prozessors

ASCII, die MSX Association und deren europäischer Distributionspartner Bazix nehmen derzeit Vorbestellungen für ein japanisches Ein-Chip-Heimcomputersystem mit rekonfigurierbarem Chip und Kompatibilität zum historischen MSX1-System auf. Herz des "One Chip MSX" ist ein FPGA-Chip vom Typ Altera Cyclone, der per VHDL auch für andere Aufgaben umprogrammiert werden kann.

Artikel veröffentlicht am ,

Eine volle MSX1-Kompatibilität soll dadurch erreicht werden, dass das zum Einsatz kommende reprogrammierbare Field Programmable Gate Array (FPGA) von Hause aus so programmiert ist, dass es die Aufgaben der im MSX1 zum Einsatz kommenden Zilog-Z80-CPU, des Grafikchips TMS9918 VDP und weiterer Chips erfüllt.

Inhalt:
  1. One Chip MSX - Heimcomputer mit rekonfigurierbarem Chip
  2. One Chip MSX - Heimcomputer mit rekonfigurierbarem Chip

Dabei handelt es sich nicht um eine Emulation, sondern eine hard- und softwaregestützte Re-Implementierung von Chips. Da es sich um ein Programmable Logic Device (PLD) handelt, können die Funktionen des FPGAs per VHDL teilweise oder komplett geändert werden. Ein MSX2-Update wurde bereits von Bazix für die nahe Zukunft in Aussicht gestellt.

One Chip MSX
One Chip MSX

Der One Chip MSX kommt mit Alteras Cyclone-FPGA-Chip EP1C12Q240C8, der auf 32 MByte RAM, einen SD-Card/MMC-Schacht und MSX-Module zugreifen kann. Dazu kommen die nötigen Ein- und Ausgabeschnittstellen (PS/2-Tasturanschluss, USB, MSX Joystick-Port, FPGA I/O) inkl. Audio-/Video-Anschlüssen (2x Mono, VGA, Composite). So lässt sich das für Tüftler gedachte System entweder an einem Fernseher oder einem VGA-Monitor betreiben.

One Chip MSX - Heimcomputer mit rekonfigurierbarem Chip 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

@ 15. Jul 2005

Wer sich daran versucht, tut mir jetzt schon leid. Wie soll man den FPGA mit 3 Sockeln...

Uni 13. Jul 2005

Wie will man den sonst noch den Durchblick behalten? Bei all diesen Pinguinen, Fenstern...

Samurai 12. Jul 2005

Nein, der C-One ist fertig und kann im SHop der GO64 erworben werden. http://go64...

8-Bit-RetroFan 12. Jul 2005

Hier mal was zum Thema Retro-Computing: http://www.old-computers.com/news/default.asp...

Slark 12. Jul 2005

Wird der VHDL-Code für den MSX frei sein oder gibt es nur die Binaries? Ich bin zwar...


Folgen Sie uns
       


Nvidia Geforce RTX 2080 und 2080 Ti - Test

Nvidia hat mit der RTX 2080 und 2080 Ti die derzeit leistungsstärksten Grafikkarten am Markt. Wir haben sie getestet.

Nvidia Geforce RTX 2080 und 2080 Ti - Test Video aufrufen
Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Assassin's Creed Odyssey im Test: Spektakel mit Spartiaten
Assassin's Creed Odyssey im Test
Spektakel mit Spartiaten

Inselwelt statt Sandwüste, Athen statt Alexandria und dazu der Krieg zwischen Hellas und Sparta: Odyssey schickt uns erneut in einen antiken Konflikt - und in das bislang mit Abstand schönste und abwechslungsreichste Assassin's Creed.
Von Peter Steinlechner

  1. Assassin's Creed Odyssey setzt CPU mit AVX-Unterstützung voraus
  2. Project Stream Google testet mit kostenlosem Assassin's Creed Odyssey
  3. Assassin's Creed angespielt Odyssey und der spartanische Supertritt

Mobile-Games-Auslese: Bezahlbare Drachen und dicke Bären
Mobile-Games-Auslese
Bezahlbare Drachen und dicke Bären

Rundenbasierte Strategie auf dem Smartphone mit Chaos Reborn Adventure Fantasy von Nintendo in Dragalia Lost - und dicke Alpha-Bären: Die Mobile Games des Monats bieten spannende Unterhaltung für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Barbaren und andere knuddelige Fantasyhelden
  3. Seismic Games Niantic kauft Entwickler von Marvel Strike Force

    •  /