PSPX - Speicherkarten-Adapter für PSP in Entwicklung (Upd.)
Team Xecuter findet Softwaremöglichkeit, ältere PSP-Firmware aufzuspielen
Bisher ist man bei PlayStation Portable (PSP) auf den Memory Stick Duo angewiesen, wenn es darum geht, Sonys Spiele-Handheld als MP3- oder MPEG-4-Player zu nutzen. Team Xecuter will mit einem noch in Entwicklung befindlichen Adapter - dem PSPX Mass Storage Controller - auch die Nutzung von vielleicht günstigeren Speicherkarten-Typen und sogar USB-Speichern ermöglichen.
Noch gibt es kein Bild vom fertigen PSPX, das Gerät soll aber möglichst klein sein und wird an den Memory-Stick-Steckplatz der PSP angebunden. Damit erhält die PSP laut Team Xecuter Zugriff auf SD Card, Smart Media Cards, Compact-Flash-Karten sowie USB-Sticks und gar USB-Festplatten. Bei Letzteren dürften aber eher solche mit eigener Stromversorgung gemeint sein. Ab wann der PSPX fertig sein wird, ist noch nicht bekannt - im Moment existiert nur Entwickler-Hardware.
Unabhängig von der PSPX-Entwicklung wollen Team Xecuter auf der Basis bisheriger Entdeckungen eine Möglichkeit gefunden haben, per Software die PSP-Firmware gegen eine niedrigere Versionsnummer austauschen zu können. Dies vereitelt die PSP bisher, was ein Problem für Fans selbst geschriebener Software ist - denn nur in Verbindung mit bestimmten Firmware-Versionen funktionierende Tricks erlauben es, nicht von Sony autorisierte PSP-Software zum Laufen zu bringen.
Neben selbst gebastelten Emulatoren aus der PSP-Szene gibt es mittlerweile auch die ersten Loader, um unerlaubt von PSP-Spielen angefertigte UMD-Images vom Memory Stick zum Laufen zu bekommen. Unter anderem konnten die Tüftler bereits das Spiel Lumines per eigenem Loader starten, ein universeller UMD-ISO-Mounter befindet sich im Betatest und soll separate Loader unnötig machen.
Die PSP kommt in Europa erst Anfang September 2005 auf den Markt, in Japan und den USA ist sie hingegen schon zu kaufen.
Nachtrag vom 11. Juli 2005, 15:20 Uhr:
Mittlerweile gibt es die erten Loader für UMD-Images und auch ein universeller UMD-ISO-Mounter ist bereits im Beta-Test. Die Meldung wurde entsprechend korrigiert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ka (keine ahnung)
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da zeigt sich wieder, jeder Kopierschutz...