Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Auch Yahoo bietet Maps-API

Karten lassen sich mit geographischen Informationen überlagern. Kurz nachdem Google ein API für seinen Land- und Straßenkartendienst Google Maps vorgelegt hat, zieht Yahoo nach und bietet seinerseits Website-Betreibern die Möglichkeit, das Kartenmaterial von Yahoo versehen mit eigenen Inhalten auf einer Webseite einzubinden.
/ Jens Ihlenfeld
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit dem API für Yahoo Maps(öffnet im neuen Fenster) lassen sich die Karten ebenfalls mit geographischen Informationen überlagern, ob es sich dabei nun um Läden, eine freie Mietwohnung, Sehenswürdigkeiten oder andere nennenswerte Dinge handelt. Dazu bietet Yahoo ein offenes XML-API an.

Dieses API nutzt geoRSS, im Grunde RSS 2.0 mit einer Geographie-Erweiterung des W3C. Das API akzeptiert Adresse sowie Breiten- und Längenangaben, um einzelne Orte zu markieren.

Umfangreiche Informationen zu seinem Maps-API(öffnet im neuen Fenster) bietet Yahoo auf den Seiten seines Entwicklernetzwerks. Auch ein passendes Diskussionsforum steht unter groups.yahoo.com(öffnet im neuen Fenster) bereit.

Genutzt wird das API beispielsweise, um die Verkehrskameras in der Bay-Area(öffnet im neuen Fenster) aufzuzeigen oder die Handlungsorte des Films Sideways(öffnet im neuen Fenster) darzustellen.


Relevante Themen