Corel bekommt neuen Chef
IBM-Manager David Dobson wird neuer Corel-CEO
Die kanadische Softwareschmiede Corel bekommt mit David Dobson einen neuen Chef. Der vorher bei IBM beschäftigte Dobson löst den bisherigen CEO Amish Mehta ab, der dem Unternehmen aber als Chairman erhalten bleibt.
Während seiner Tätigkeit bei IBM hat Dobson Erfahrungen in den Bereichen Operations, Finanzen, Vertrieb, Marketing, Strategie und Unternehmensführung gesammelt. Zuletzt war David Dobson während seiner 20-jährigen Karriere bei IBM als Corporate Vice President Strategy tätig. Vor dieser Tätigkeit war Dobson seit 1999 als General Manager der Printing System Division ebenfalls bei IBM für ein Team von weltweit 4.500 Angestellten verantwortlich.
Der 1963 in Ontario geborene Dobson will Corels Wachstum vorantreiben und dabei mit Amish Mehta und Vector Capital zusammenarbeiten, der Beteiligungsgesellschaft, die Corel im Jahr 2003 aufkaufte. Seit der Übernahme durch Vector Capital kann Corel sechs profitable Quartale in Folge sowie Zuwächse bei all seinen Kernprodukten wie der WordPerfect Office Suite, der CorelDRAW Graphics Suite und der Paint-Shop-Produktfamilie verzeichnen.
Amish Mehta soll als Chairman mit Dobson und dem Corel-Team an potenziellen Akquisitionsmöglichkeiten arbeiten, während sich Dobson darauf konzentrieren soll, den weltweiten Vertrieb und das Neukundengeschäft voranzutreiben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed