MNF2 - Sicherheitspaket von Mandriva
Firewall, IDS und VPN in einem Paket
Mandriva, vormals Mandrake, hat seine Multi Network Firewall (MFN) in der Version 2 veröffentlicht. Das Infrastruktur- und Sicherheitssystem umfasst Firewall, IDS (Intrusion Detection System) und VPN-Funktionen (Virtual Private Network), die sich über ein Web-Interface verwalten lassen.
In der neuen Version mit dabei sind unter anderem PPTP und OpenVPN sowie Netzwerk-Interface-Bonding und -Bridging, Traffic-Shaping, Netzwerk-Mapping und Peer-to-Peer-Filter. Geliefert wird MNF2 mit einem Sicherheits-Update-Dienst für ein Jahr ab 580,- Euro.
Neben IPSec werden damit nun auch weitere VPN-Typen unterstützt, darunter auch die Open-Source-Lösung OpenVPN, die für Linux, MacOS und Windows erhältlich ist. Per Channel Bonding lassen sich mehrere Netzwerkanschlüsse zu einer Verbindung kombinieren, um so die Leistung zu erhöhen. Dank der Unterstützung von Traffic Shaping kann der Netzwerk-Traffic mit einem entsprechenden Assitenten reguliert werden. Network Mapping ermöglicht zudem die Verbindung von Netzwerken mit gleichen internen Netzwerkadressen.
Der neue Peer-to-Peer-Filter kann Traffic von Fast-Track-Clients automatisch blockieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed