Abo
  • Services:

Deutsche Wikipedia mit mehr als 250.000 Einträgen

Rasantes Wachstum - Umfang in einem Jahr mehr als verdoppelt

In weniger als einem Jahr hat sich der Umfang der deutschsprachigen Wikipedia verdoppelt und übersprang am 28. Juni 2005 die Marke von 250.000 Artikeln. Der 250.000ste Artikel beschreibt Mönchgut, eine große Halbinsel im Südosten von Rügen.

Artikel veröffentlicht am ,

Am 13. Juni 2004 hatte die deutschsprachige Wikipedia die Marke von 100.000 überschritten, gut ein Jahr später zählt sie mehr als 250.000 Einträge. Erst Ende Mai 2005 überschritt das Schwesterprojekt Wikimedia Commons die Marke von 100.000 freien Bildern, Tönen und Filmen.

Stellenmarkt
  1. Consors Finanz, München
  2. Bühler GmbH, Braunschweig

Was einst als kleines, aber sehr ambitioniertes Projekt begann, hat sich mittlerweile zu einer weltweiten und rasch wachsenden Bewegung entwickelt. Die Wikipedia selbst ist dabei zwar weiterhin das Aushängeschild, doch haben sich umfassende Aktivitäten rund um die freie Enzyklopädie entwickelt, getragen von der Wikimedia Foundation oder ihren lokalen Ablegern wie dem Wikimedia Deutschland e.V. Zu deren Aktivitäten zählen neben der Wikipedia auch das Wörterbuch Wiktionary, die Zitatsammlung Wikiquote, der Artenkatalog Wikispecies, das Nachrichtenangebot Wikinews sowie die Sammlung freier Bilder, Töne und Filme Wikimedia Commons, die Sammlung freier Bücher Wikibooks und Wikisource, eine Sammlung von Texten, die entweder urheberrechtslos sind oder unter der GNU FDL stehen.

All diesen Projekten ist eines gemein: Die Inhalte sind frei, d.h. sie dürfen von jedem genutzt, verändert und weiterverbreitet werden, solange die Bestimmungen der GNU FDL eingehalten werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Jailliafe 04. Jan 2008

Hello www.golem.de users and members! I finds this sites, very interested Car DVD...

knock 29. Jun 2005

Ich habe die Encarta DVD seit 6 Monaten in der Schublade. Einmal installiert, angeschaut...

Blaubierhund 29. Jun 2005

dann tipp doch im suchfeld einfach '-wikipedia' ein. man kann sich auch besonders doof...


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Grafikkarten Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets
  2. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  3. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

    •  /