SBC verliert Patent auf strukturierte Webseiten
Patent auf "Structured Document Browser" hält Überprüfung nicht stand
Mit der Übernahme von Ameritech erhielt der Telekommunikationskonzern SBC auch ein Patent auf einen Browser für strukturierte Dokumente ("Structured Document Browser"). Unter das Ameritech 1999 zugesprochene Patent fallen wohl viele der Webseiten, die heute im Internet zu finden sind.
Das US-Patent Nr. 5,933,841 wurde bereits im Mai 1996 beantragt und beschreibt den "Structured Document Browser" als ein konstantes Nutzer-Interface, das es erlaubt, einzelne Sektionen eines Dokuments anzuzeigen, die einer vorgegebenen Struktur entsprechen. Die einzelnen Bereiche werden dazu mit eingebetteten Codes markiert, die die Struktur des Dokuments vorgeben.
Diese Markierungen werden auf Icons gemappt. Werden diese angewählt, zeigt der Browser den entsprechenden Bereich des Dokuments. Das Nutzer-Interface bleibt dabei konstant.
Der Direktor des US-Patent- und Markenamtes ordnete 2003 aber eine erneute Überprüfung des Patents an, die nun abgeschlosssen und das Patent in weiten Teilen wieder aberkannt wurde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
...ordnete 2003 aber eine erneute des Patents an, die nun...
... das Patent ist ja mehr ein schlechter Witz. Bin nicht grundlegend gegen Patente, aber...