Abo
  • Services:
Anzeige

Erfinder des integrierten Schaltkreises gestorben

Kilbys Karriere bekam durch die Erfindung einen großen Schub; 1968 wurde er zum stellvertretenden Vizepräsidenten bei TI ernannt. Doch bereits 1970 gab er den Job wieder auf, um sich als unabhängiger Berater für TI mehr den technischen Entwicklungen widmen zu können.

Kilby, der wegen seines zurückhaltenden Auftretens und seiner Körpergröße von mehr als zwei Metern von manchen der "sanfte Riese" genannt wurde, galt als bescheiden. In einem Interview mit der Electrical Engineering Times aus dem Jahr 2000 wies er darauf hin, dass das Chip-Design, das Robert Noyce zeitgleich mit ihm bei Fairchild entwickelt hatte, wesentlich besser zur Massenfertigung taugte und Noyce daher ebenfalls einen Nobelpreis verdient habe.

Anzeige

TI und Fairchild hatten jahrelang um das Patent für den Mikrochip gestritten und sich schließlich darauf geeinigt, die Technik gegenseitig zu lizenzieren. Diese Entscheidung war der Ausgangspunkt für die Entwicklung des Chipmarkts zu einer Industrie, die Schätzungen zufolge heute mehr als 1.000 Milliarden US-Dollar im Jahr umsetzt.

Kilby hatte selbst nicht vermutet, dass seine Erfindung derart große Auswirkungen haben würde. "Ich dachte schon, dass die Erfindung für die Elektronik wichtig sein würde, aber ich hatte keine Vorstellung davon, wie sie dazu führen würde, das gesamte Feld zu erweitern", wird er vom US-Magazin Forbes zitiert. Auch zwei andere berühmte Erfindungen gehen auf das Konto des Ingenieurs, der im Lauf seiner Karriere mehr als 60 Patente zugesprochen bekam: der Taschenrechner und der Thermodrucker. [von Matthias Spielkamp]

 Erfinder des integrierten Schaltkreises gestorben

eye home zur Startseite



Anzeige

Stellenmarkt
  1. AEbt Angewandte Eisenbahntechnik GmbH, Nürnberg
  2. thyssenkrupp AG, Essen
  3. Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH, Gärtringen
  4. Bank-Verlag GmbH, Köln


Anzeige
Top-Angebote
  1. 111€

Folgen Sie uns
       


  1. Trotz Förderung

    Breitbandausbau kommt nur schleppend voran

  2. Nvidia

    Keine Volta-basierten Geforces in 2017

  3. Grafikkarte

    Sonnets eGFX Breakaway Box kostet 330 Euro

  4. E-Commerce

    Kartellamt will Online-Shops des Einzelhandels schützen

  5. id Software

    Quake Champions startet in den Early Access

  6. Betrug

    Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Youporn-Mahnungen

  7. Lenovo

    Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust

  8. Open Source Projekt

    Oracle will Java EE abgeben

  9. Apple iPhone 5s

    Hacker veröffentlicht Secure-Enclave-Key für alte iPhones

  10. Forum

    Reddit bietet native Unterstützung von Videos



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Starcraft Remastered: "Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
Starcraft Remastered
"Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
  1. Blizzard Der Name Battle.net bleibt
  2. Blizzard Overwatch bekommt Deathmatches
  3. E-Sport Blizzard nutzt Gamescom für europäische WoW-Finalspiele

Game of Thrones: Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
Game of Thrones
Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
  1. HBO Nächste Episode von Game of Thrones geleakt
  2. Hack Game-of-Thrones-Skript von HBO geleakt
  3. Game of Thrones "Der Winter ist da und hat leider unsere Server eingefroren"

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  2. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte
  3. Workstation AMD bringt Radeon Pro WX 9100

  1. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

    iKnow23 | 11:36

  2. Und die Laptopsparte?

    Geigenzaehler | 11:31

  3. Bürokratiemonster

    rocketfoxx | 11:27

  4. Re: Sinn

    Niaxa | 11:26

  5. Re: Die Menschen schauen gerne in die...

    Ispep | 11:18


  1. 11:21

  2. 17:56

  3. 16:20

  4. 15:30

  5. 15:07

  6. 14:54

  7. 13:48

  8. 13:15


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel