Abo
  • Services:
Anzeige

Sony BMG verrät, wie eigener Kopierschutz zu umgehen ist

Das gleiche Verfahren könnte auch dazu genutzt werden, beliebig viele CD-Kopien zu erstellen, worauf die Anleitung allerdings nicht hinweist.

Sowohl Sony BMG als auch SunnComm fordern die Kunden auf ihrer Website bzw. in der Mail-Antwort dazu auf, sich an Apple zu wenden mit der Bitte, Apples eigenes System zum Digitalen Rechtekontrollmanagement (DRM), FairPlay, an andere Firmen zu lizenzieren. Dazu wird sogar der entsprechende Link zum Apple-Support angegebenen. Würde Apple FairPlay lizenzieren, wäre es möglich, die Musik von kopiergeschützten CDs auch unter Windows in einem Rutsch per iTunes auf den iPod zu übertragen. Durch die Lizenzierung könnte das DRM-System von Sony BMG und SunnComm auf die Apple-Welt ausgedehnt werden, worauf Sony BMG in seiner Mail nicht hinweist.

Anzeige

In US-Weblogs wird bereits darüber spekuliert, ob das von den Firmen selbst vorgeschlagene Vorgehen gegen den Digital Millennium Copyrigth Act (DMCA), einen Teil des US-Urheberrechts, verstößt. Vergleichbar dem Paragrafen 95a des deutschen Urheberrechts untersagt es der DMCA Nutzern, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Ernest Miller, Autor des populären Corante-Weblogs und Mitarbeiter am Informationsgesellschaftsprojekt der Universität Yale, bezweifelt, dass dieses Verbot im beschriebenen Fall verletzt würde. Da keinem Käufer einer solchen CD vorgeschrieben werden könne, mit welchem Betriebssystem er auf die CD zugreife, der Kopierschutz aber weder unter Mac OS X noch Linux funktioniere, könne kaum von einer Wirksamkeit die Rede sein. [von Matthias Spielkamp]

 Sony BMG verrät, wie eigener Kopierschutz zu umgehen ist

eye home zur Startseite
Combot 3.5 06. Nov 2005

HAHA schrieb:Das ist 100% ein Virus, deshalb hab ich auch gelesen, dass wenn man dieses...

Herbört 21. Jun 2005

GENAU! Man sieht ja auch am Album "Geräusch" von den Ärzten, dass eine CD ohne...

Mullidulli 21. Jun 2005

Wenn man keine Ahnung hat... Es musste ja schon ein Gericht entscheiden, dass eine...

Mullidulli 21. Jun 2005

Es gab doch schon so ein lächerliches Gerichtsverfahren, wobei festgestellt wurde, dass...

Bla 21. Jun 2005

Sicherlich nicht.... :)


filesharing-news.de P2P, MP3, DSL, VoIP / 20. Jun 2005

Sony BMG "knackt" eigenen Kopierschutz

BloggingTom / 20. Jun 2005

Kopierschutz umgehen? Sony BMG fragen!

immateriblog.de / 20. Jun 2005



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Pneuhage Management GmbH & Co. KG, Karlsruhe
  2. Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG, Bielefeld
  3. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  4. AOK Systems GmbH, Bonn


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 1 Monat für 1€
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Elektrorennwagen

    VW will elektrisch auf den Pikes Peak

  2. Messung

    Über 23.000 Funklöcher in Brandenburg

  3. Star Wars Battlefront 2 Angespielt

    Sternenkrieger-Kampagne rund um den Todesstern

  4. Nach Wahlniederlage

    Netzpolitiker Klingbeil soll SPD-Generalsekrektär werden

  5. Adasky

    Autonome Autos sollen im Infrarot-Bereich sehen

  6. Münsterland

    Deutsche Glasfaser baut weiter in Nordrhein-Westfalen aus

  7. Infineon

    BSI zertifiziert unsichere Verschlüsselung

  8. R-PHY- und R-MACPHY

    Kabelnetzbetreiber müssen sich nicht mehr festlegen

  9. ePrivacy-Verordnung

    Ausschuss votiert für Tracking-Schutz und Verschlüsselung

  10. Lifetab X10605 und X10607

    LTE-Tablets direkt bei Medion bestellen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

Passwortmanager im Vergleich: Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
Passwortmanager im Vergleich
Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
  1. 30.000 US-Dollar Schaden Admin wegen Sabotage nach Kündigung verurteilt
  2. Cyno Sure Prime Passwortcracker nehmen Troy Hunts Hashes auseinander
  3. Passwortmanager Lastpass ab sofort doppelt so teuer

  1. Re: Regierung kann die Betreiber nicht zwingen

    monosurround | 02:08

  2. Im video

    Codemonkey | 02:03

  3. Re: Schade.

    ManMashine | 01:54

  4. Re: Welcher Gamer nutzt nen Notebook ...

    motzerator | 01:44

  5. Singleplayer Teil ist ja schön und gut, aber...

    motzerator | 01:39


  1. 18:37

  2. 18:18

  3. 18:03

  4. 17:50

  5. 17:35

  6. 17:20

  7. 17:05

  8. 15:42


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel