Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Freier OLAP-Server mit kostenloser Excel-Schnittstelle

Jedox will erste Vorabversion im Juli 2005 ausliefern. Im Juli 2005 will Jedox seinen bereits im Februar angekündigten freien OLAP-Server (Online Analytical Processing) in einer ersten Vorabversion veröffentlichen. Der Server mit dem Codenamen "Palo" soll für Linux und Windows verfügbar sein, sowohl für 32-Bit- als auch für 64-Bit-Systeme.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit der 64-Bit-Variante soll dann ein erster Echtzeit-OLAP-Server erhältlich sein, der auch mit mehr als 4 GByte Daten umgehen kann. Damit sollen sich dann erstmals auch extrem große Finanz- und Controlling-Modelle durch einen speicherbasierten OLAP-Server abbilden lassen.

Zudem will Jedox ein Excel-Plug-in zu seinem OLAP(öffnet im neuen Fenster)-Server anbieten. Damit können dann Anwender von Microsoft-Excel Daten auf dem Server zentral ablegen bzw. abfragen. Auch die Verwaltung der OLAP-Würfel wird mit Hilfe von Assistenten über das Plug-in ermöglicht. Unternehmen sollen mit der Kombination aus Excel und der Palo-Engine riesige Datenmengen zentral und konsistent auf einem Server vorhalten können, ohne dabei auf die Vorteile der Tabellenkalkulation verzichten zu müssen.

Zusätzlich zur Excel-Schnittstelle soll es eine Datenbank-Schnittstelle und eine Schnittstelle für die Open-Source-Scriptsprache PHP geben. Über die PHP-Schnittstelle soll dabei sichergestellt werden, dass die Palo-Engine zukünftig auch mit dem kommerziellen Produkt von Jedox, dem Worksheet-Server, nahtlos zusammenarbeiten kann. So können die mit Palo verknüpften Tabellen auch im Web genutzt werden, verspricht Jedox.


Relevante Themen