Satelliten-Internetservice für Erdöltankerflotte
Erstkunde für maritimen Internetzugang von Connexion by Boeing
Teekay Shipping und Connexion by Boeing haben die Unterzeichnung eines Vertrages bekannt gegeben, mit dem Teekay zum Erstkunden für den maritimen Highspeed-Internetservice von Connexion by Boeing wird. Der Dienst ermöglicht es, Schiffe auf ihrer Ozeanüberfahrt an satellitenbasierende Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge anzubinden.
Der Dienst soll in 50 Schiffe von Teekay eingebaut werden, mit der Option, 40 weitere Schiffe auszurüsten. Die finanziellen Bedingungen des Vertrags wurden nicht veröffentlicht. "Die enge Zusammenarbeit mit Connexion by Boeing im Erprobungszeitraum im letzten Jahr hat uns sehr von der Leistung und dem Potenzial überzeugt, die der Service bietet", sagte Graham Westgarth, President von Teekay Marine Services. "Unsere Mitarbeiter auf See werden von aktuellen Informationen und den neuesten erhältlichen Technologielösungen profitieren, die das Leben an Bord verändern werden."
Der Dienst wird Datenraten von bis zu 256 KBit/s vom Schiff zum Satelliten bieten und Datenraten von bis zu 5 MBit/s vom Satelliten zum Schiff. Montage und Inbetriebnahme des Dienstes sind für das vierte Quartal 2005 vorgesehen.
Die Teekay Shipping Corporation befördert eigenen Angaben zufolge über 10 Prozent des auf dem Seeweg transportierten Öls. Das Unternehmen betreibt eine Flotte von mehr als 140 Tankern weltweit, verfügt über Niederlassungen in 14 Ländern und beschäftigt 5.500 Mitarbeiter auf See und an Land.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed