Abo
  • Services:
Anzeige

TV-Vermarkter: Keine Angst vor digitalen Videorekordern

Time-Shifting und Ad Skipping werden angeblich kaum genutzt

Digitale Videorekorder stellen keine substanzielle Gefahr für das werbefinanzierte Privatfernsehen dar. Die tägliche Sehdauer der Werbung werde sich kaum verändern. Zu diesem Schluss kommt ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media. Das Unternehmen ist bemüht, die Gefahr einer abnehmenden Werbewirkung von TV-Spots klein zu reden.

SevenOne Media zeichnet ein Szenario, nach dem die Sehgewohnheiten der TV-Zuschauer auch in Zukunft weitgehend stabil bleiben werden - trotz der technischen Möglichkeit, mit einem digitalen Videorekorder zeitversetzt fernzusehen ("Time Shifting") und Werbung zu überspringen ("Ad Skipping"). SeveOne Media geht davon aus, dass das Volumen der täglich gesehenen Werbung von heute 13,3 bis 2010 auf 13,6 Minuten steigen wird, das Volumen der vermiedenen Werbeblöcke wächst dabei von 3,3 auf rund 4 Minuten - eine Verbreitung digitaler Videorekorder (DVR) von 10 Prozent angenommen. Aber selbst im schlechtesten Fall - bei einer DVR-Verbreitung von 30 Prozent - seien keine signifikanten Veränderungen zu erwarten.

Anzeige

Dabei geht SevenOne Media davon aus, dass sich die digitalen Festplattenrekorder wesentlich langsamer verbreiten werden als noch vor wenigen Jahren prognostiziert. So gingen bis heute rund 160.000 Geräte über den Ladentisch, so dass derzeit in rund 0,5 Prozent der deutschen TV-Haushalte ein digitaler Videorekorder genutzt wird. Zuschauer, die bereits über einen digitalen Videorekorder verfügen, nutzen die technische Möglichkeit des "Time Shifting" und "Ad Skipping" wesentlich weniger als bisher angenommen, zitiert SevenOne eine tiefenpsychologische Studie des Kölner Forschungsinstituts IFM.

Digtiale Videorekorder seien auf Grund der langsamen Verbreitung und geringen Nutzung kein "Werbekiller", sondern eröffnen dem frei empfangbaren Fernsehen neue Geschäftsmodelle im Bereich des elektronischen Direct Marketings, so SevenOne weiter. Dabei setzt der Vermarkter auf interaktive Marketinglösungen, die durch rückkanalffähige Geräte möglich sind. Beispielsweise soll personalisierte und regionalisierte Werbung oder das Ausstrahlen von langformatigen Werbefilmen möglich sein - damit war in diesem Fall aber wohl nicht die ARD-Soap Marienhof mit ihrer unlängst aufgefallenen Schleichwerbung gemeint.

Kommentar:
Die Studie von SevenOne erhebt mit Sicherheit keinen Anspruch auf Unabhängigkeit und will die Gefahr durch digitale Videorekorder für die TV-Werbevermarktung offenbar klein reden. Dabei steckt die Technik heute noch in den Kinderschuhen und gerade Funktionen wie "Ad Skipping" werden zunehmend einfacher zu nutzen sein. Dies gilt etwa für Videorekorder, die Werbe-Inseln automatisch erkennen oder Dienste, die Videorekorder-Software mit Schnittmarken zur gezielten Entfernung von Werbung füttern. Außerdem hat es vor allem in Deutschland in den vergangenen Monaten einen massiven Preisrutsch bei digitalen Videorekordern gegeben, so dass die Geräte auch für den Normalkunden erschwinglich werden und eine zunehmende Verbreitung damit erst noch bevorsteht.

In Bezug auf Ad Skipping und Time Shifting kommen andere Studien mitunter zu ganz anderen Ergebnissen. Dabei befragte die Universität Siegen mit Hilfe des psychologischen Instituts der Universität Bonn 1.200 Internetnutzer zur Digitalisierung des Fernsehens. Dabei sei erwähnt, dass diese Studie von Buhl Data in Auftrag gegeben wurde, die einen entsprechenden "Schnittmarken-Dienst" für ihre Time-Shifting-fähige Videorekorder-Software TVCentral anbieten.


eye home zur Startseite
Grundig 30. Nov 2005

Ich habe einen und fühle mich deshalb auch nicht minderbemittelt.

Rueffel 16. Jun 2005

gekackte Scheisse.

Plonk der Honk 16. Jun 2005

ich denke eher mit sogar besserer qualität....

Frank us Kölle 16. Jun 2005

Eine falsche Definition ist das. TP ist ein psychologische Methode und Theorie, die auch...

borg 15. Jun 2005

In einem muss ich der Studie rechtgeben: Sehe ich mir eine Stargate, Enterprise oder CSI...


 / 16. Jun 2005

Pfeifen im Walde?



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bank-Verlag GmbH, Köln
  2. Bechtle GmbH IT-Systemhaus, Nürtingen
  3. Bundesamt für Verfassungsschutz, Köln
  4. Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH, Gärtringen


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 8,99€
  3. 15,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Nvidia

    Keine Volta-basierten Geforces in 2017

  2. Grafikkarte

    Sonnets eGFX Breakaway Box kostet 330 Euro

  3. E-Commerce

    Kartellamt will Online-Shops des Einzelhandels schützen

  4. id Software

    Quake Champions startet in den Early Access

  5. Betrug

    Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Youporn-Mahnungen

  6. Lenovo

    Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust

  7. Open Source Projekt

    Oracle will Java EE abgeben

  8. Apple iPhone 5s

    Hacker veröffentlicht Secure-Enclave-Key für alte iPhones

  9. Forum

    Reddit bietet native Unterstützung von Videos

  10. Biomimetik

    Drohne landet kontrolliert an senkrechter Wand



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

  1. Re: so ein akku auto ist auch nicht gerade co2 frei

    Rulf | 03:57

  2. Re: Deshalb braucht man Konkurrenz

    Trockenobst | 02:46

  3. Re: Öffnungszeiten Online einführen!

    Schrödinger's... | 00:43

  4. Re: Theoretisch eine gute Idee....aber in der Praxis?

    Vollstrecker | 00:38

  5. Re: Sinn

    flow77 | 00:32


  1. 17:56

  2. 16:20

  3. 15:30

  4. 15:07

  5. 14:54

  6. 13:48

  7. 13:15

  8. 12:55


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel