Slamd64 - Slackware für Athlon64
Inoffizieller Slackware-Port für AMDs und Intels x86-64-Prozessoren. Mit Slamd64 ist eine inoffizielle Portierung der altehrwürdigen Linux-Distribution Slackware in der Version 10.1 für AMDs 64-Bit-Plattform "x86-64" erschienen.
Slamd64 sollte damit auf AMDs Athlon64 sowie Intels aktuellen Prozessoren mit der 64-Bit-Erweiterung EM64T laufen. Dabei ist die gesamte Distribution für die 64-Bit-Plattform kompiliert, aber auch das Paket "c/" ist enthalten, das für eine Kompatibilität mit 32-Bit-Applikationen sorgt.
Slackware 10.1 selbst ist bereits im Februar erschienen und basiert auf dem Linux-Kernel 2.4.29, bringt alternativ aber auch den Kernel 2.6.10 mit. Slamd64 kommt nur mit einem 2.6er-Kernel und nutzt GCC in der Version 3.4. Außerdem enthalten sind X11R6.8.1 von X.Org, Mozilla 1.7.5, KDE 3.3.2 und Xfce 4.2.0. GNOME ist nicht dabei.
Slamd64 steht unter slamd64.com(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit.
- Anzeige Hier geht es zu AMD-Grafikkarten bei Alternate Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.