Microsofts Patch-Parade im Anmarsch
Parallel zu den acht Security Bulletins für die Windows-Plattform wird Microsoft am 14. Juni 2005 auch Patches für Exchange, den Internet Security und Acceleration sowie den Small Business Server veröffentlichen. Während die Security Bulletins für den Internet Security und Acceleration sowie Small Business Server von Microsoft als moderat eingestuft werden, wird das Sicherheitsloch in Exchange als wichtig klassifiziert.
Einige der am kommenden Patch-Day erscheinenden Updates verlangen einen Neustart des Systems und mehrere Patches für die Windows-Plattform werden von Microsoft als kritisch eingestuft, so dass man die Patches möglichst zügig einspielen sollte.
Da Microsoft vorab immer nur die Menge an Security Bulletins für ein Produkt bekannt gibt, kann über die Anzahl der zu schließenden Sicherheitslücken nur spekuliert werden. Denn gelegentlich behebt Microsoft mit einem Security Bulletin gleich mehrere Sicherheitslücken in einer Software. Somit steht nur fest, dass allein in Windows mindestens acht neue Sicherheitslücken gefunden wurden.
Seit November 2004 gibt Microsoft am Ende der Woche vor einem geplanten Patch-Day Informationen darüber bekannt, wie viele Security Bulletins für welche Microsoft-Produkte erscheinen werden. Damit will das Unternehmen vor allem Administratoren die Planung und Durchführung von Software-Aktualisierungen erleichtern.
- Anzeige Hier geht es zu Hacking & Security: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



