Eclipse bekommt "Business Intelligence"
BIRT 1.0 bietet Reporting-Tools für die Java-Anwendungsentwicklung
Die Eclipse Foundation hat ihre "Business Intelligence and Reporting Tools" (BIRT) in der Version 1.0 veröffentlicht. Ziel des BIRT-Projekts ist es, Java-Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Business-Intelligence- und Reporting-Funktionen in unternehmensweite Java-Anwendungen und in kommerzielle Produkte zu integrieren.
BIRT wurde im September 2004 als Toplevel-Projekt der Eclipse-Organisation gestartet. Es ist Teil der Eclipse-Strategie, Open-Source-Werkzeuge und -Frameworks bereitzustellen, die den gesamten Softwareentwicklungszyklus umfassen. Zeit und Aufwand für die manuelle Programmierung von Kernfunktionen wie Reporting und Analyse sollen durch BIRT minimiert werden. HTML- und PDF-Berichte sollen sich in wenigen Stunden erstellen lassen und müssen nicht von Grund auf mit Hilfe von JavaServer Pages (JSP) und Java programmiert werden.
Darüber hinaus unterstützt BIRT 1.0 die Internationalisierung und Lokalisierung von Berichten und erspart dem Entwickler viel Zeit bei der Anpassung an verschiedene Sprachen und Regionen. BIRT bietet zudem eine regionsabhängige Datenformatierung. Das bedeutet, dass zum Beispiel das Datum, Währungen oder numerische Formatierungen abhängig von der Region des Endanwenders angezeigt werden. Eine dynamische Formatierung soll dafür sorgen, dass der Bericht trotz unterschiedlich langer Texte in den verschiedenen Ausgabesprachen stets akkurat angezeigt wird.
Dabei ist der Report Designer in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch verfügbar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
So ganz stimmt das ja nicht - es ist zwar ein sehr aufgerüschter visueller...