• IT-Karriere:
  • Services:

Apples Zukunft heißt Intel

Apple hat versprochen, beide Prozessor-Architekturen, IA-32 und PowerPC, langfristig zu unterstützen. Das soll bei Apples Partnern ebenso sein: Auch Microsoft kündigte an, seine Office-Pakete in der Mac-Version für beide Hardware-Architekturen anbieten zu wollen. Selbst Adobe zeigte sich von dem Architekturwechsel angetan - deren Software Photoshop diente auf vergangenen Produktvorstellungen meist zum Präsentieren der angeblichen Überlegenheit der PowerPC-Plattform. Nun will Adobe als Erster seine gesamte Produktpalette für Intel-Macs anbieten.

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Ulm
  2. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen am Rhein

Auf den Intel-Macs soll der Emulator "Rosetta" dafür sorgen, dass auch PowerPC-Applikationen genutzt werden können. Gezeigt wurden unter anderem Quicken, Excel und Photoshop, die in der PowerPC-Version auf dem Intel-Mac liefen. Wer nun hofft, MacOS X auch irgendwann auf seinem PC zum Laufen zu bekommen, wird von Apple enttäuscht: Auf normalen PCs soll MacOS X nämlich nicht laufen.

Berichte über den Umstieg auf Intel-Prozessoren hatten im Vorfeld bereits Erschrecken und Enttäuschung ausgelöst. Einige hielten die Gerüchte für absurd - "Apple wird niemals auf x86 umsteigen" - andere für einen technischen Rückschritt. Auch wurde spekuliert, Intel könnte PowerPC-Prozessoren für Apple fertigen. Manch einer macht aber auch einen logischen (Fort)schritt aus oder sieht in den jüngsten Entwicklungen der x86-Architektur neue Möglichkeiten, auch für Apple.

Allerdings hat die Apple-Gemeinde auch schon manch anderen Schock überwunden, nicht zuletzt die Beteiligung von Microsoft an Apple im Jahre 1997. Auch der Umstieg vom 32-Bit-Prozessor PowerMac G4 auf den 64-Bit-Nachfolger G5 ging nicht von heute auf morgen vonstatten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Apples Zukunft heißt Intel
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Oliver P.H. 13. Jun 2005

Also wenn ich ehrlich bin aufgrund der Geschwindigkeit und Power die dahinter steckt und...

Mario 09. Jun 2005

kennst du z.B. einen Film in dem kein ... "2001" ... aber Intel ist da auch nicht...

Martin_AI 08. Jun 2005

Ach Gottchen…  Das TFT-Panel Problem wieder… Nun Ja… Schon damals hat ein Fachblatt sich...

Mario 08. Jun 2005

n/t

Schnee von Morgen 08. Jun 2005

jetzt erst? du scheinst wohl auch zu den Deppen zu gehören, die kein Problem damit haben...


Folgen Sie uns
       


Mini-PCs von Asus, Apple und Zotac im Test - Fazit

Wir haben uns den Mac Mini und zwei Alternativen von Asus und Zotac angesehen. Es ist interessant, wie leistungsfähig die Kontrahenten sind.

Mini-PCs von Asus, Apple und Zotac im Test - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /