Abo
  • Services:
Anzeige

Apples Zukunft heißt Intel

Apple hat versprochen, beide Prozessor-Architekturen, IA-32 und PowerPC, langfristig zu unterstützen. Das soll bei Apples Partnern ebenso sein: Auch Microsoft kündigte an, seine Office-Pakete in der Mac-Version für beide Hardware-Architekturen anbieten zu wollen. Selbst Adobe zeigte sich von dem Architekturwechsel angetan - deren Software Photoshop diente auf vergangenen Produktvorstellungen meist zum Präsentieren der angeblichen Überlegenheit der PowerPC-Plattform. Nun will Adobe als Erster seine gesamte Produktpalette für Intel-Macs anbieten.

Anzeige

Auf den Intel-Macs soll der Emulator "Rosetta" dafür sorgen, dass auch PowerPC-Applikationen genutzt werden können. Gezeigt wurden unter anderem Quicken, Excel und Photoshop, die in der PowerPC-Version auf dem Intel-Mac liefen. Wer nun hofft, MacOS X auch irgendwann auf seinem PC zum Laufen zu bekommen, wird von Apple enttäuscht: Auf normalen PCs soll MacOS X nämlich nicht laufen.

Berichte über den Umstieg auf Intel-Prozessoren hatten im Vorfeld bereits Erschrecken und Enttäuschung ausgelöst. Einige hielten die Gerüchte für absurd - "Apple wird niemals auf x86 umsteigen" - andere für einen technischen Rückschritt. Auch wurde spekuliert, Intel könnte PowerPC-Prozessoren für Apple fertigen. Manch einer macht aber auch einen logischen (Fort)schritt aus oder sieht in den jüngsten Entwicklungen der x86-Architektur neue Möglichkeiten, auch für Apple.

Allerdings hat die Apple-Gemeinde auch schon manch anderen Schock überwunden, nicht zuletzt die Beteiligung von Microsoft an Apple im Jahre 1997. Auch der Umstieg vom 32-Bit-Prozessor PowerMac G4 auf den 64-Bit-Nachfolger G5 ging nicht von heute auf morgen vonstatten.

 Apples Zukunft heißt Intel

eye home zur Startseite
Oliver P.H. 13. Jun 2005

Also wenn ich ehrlich bin aufgrund der Geschwindigkeit und Power die dahinter steckt und...

Mario 09. Jun 2005

kennst du z.B. einen Film in dem kein ... "2001" ... aber Intel ist da auch nicht...

Martin_AI 08. Jun 2005

Ach Gottchen…  Das TFT-Panel Problem wieder… Nun Ja… Schon damals hat ein Fachblatt sich...

Mario 08. Jun 2005

n/t

Schnee von Morgen 08. Jun 2005

jetzt erst? du scheinst wohl auch zu den Deppen zu gehören, die kein Problem damit haben...


filesharing-news.de - P2P, MP3, DSL, VoIP ... / 07. Jun 2005

Apple + Intel: Sie habens getan

blogsberg.twoday.net / 07. Jun 2005

Apple wechselt zu Intel

Thomas goes .NET / 06. Jun 2005

Apple wechselt zu Intel



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SARSTEDT AG & Co., Nümbrecht-Rommelsdorf
  2. Provadis Partner für Bildung & Beratung GmbH, Frankfurt am Main
  3. domainfactory GmbH, Ismaning
  4. Gentherm GmbH, Odelzhausen


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-72%) 5,55€
  2. 19,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Retrofit Kit

    Alte MacOS-Versionen für APFS fit machen

  2. Porto Santo

    Renault will Elektroinsel schaffen

  3. LED-Lampen

    Computer machen neues Licht

  4. Signal Foundation

    Whatsapp-Gründer investiert 50 Millionen US-Dollar in Signal

  5. Astronomie

    Amateur beobachtet erstmals die Geburt einer Supernova

  6. Internet der Dinge

    Bosch will die totale Vernetzung

  7. Bad News

    Browsergame soll Mechanismen von Fake News erklären

  8. Facebook

    Denn sie wissen nicht, worin sie einwilligen

  9. Opensignal

    Deutschland soll auch beim LTE-Ausbau abgehängt sein

  10. IBM Spectrum NAS

    NAS-Software ist klein gehalten und leicht installierbar



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Fujitsu Lifebook U727 im Test: Kleines, blinkendes Anschlusswunder
Fujitsu Lifebook U727 im Test
Kleines, blinkendes Anschlusswunder
  1. Palmsecure Windows Hello wird bald Fujitsus Venenscanner unterstützen
  2. HP und Fujitsu Mechanischer Docking-Port bleibt bis 2019
  3. Stylistic Q738 Fujitsus 789-Gramm-Tablet kommt mit vielen Anschlüssen

Fe im Test: Fuchs im Farbenrausch
Fe im Test
Fuchs im Farbenrausch
  1. Kingdom Come Deliverance im Test Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
  2. Mobile-Games-Auslese GladOS aus Portal und sowas wie Dark Souls für unterwegs
  3. Monster Hunter World im Test Das Viecher-Fleisch ist jetzt gut durch

Black Panther: Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
Black Panther
Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
  1. TV SD-Abschaltung bei Satellitenfernsehen steht jetzt fest
  2. Roli Blocks im Test Wenn der Kollege die Geige jaulen lässt
  3. Kaputtes Lizenzmodell MPEG-Gründer sieht Videocodecs in Gefahr

  1. Re: Datenbanken, Container, Virtuelle Server...

    DetlevCM | 07:16

  2. Re: Palim palim

    Mett | 07:15

  3. Das Tempo ist nicht das einzige Drama

    geraldo66 | 07:12

  4. Re: Danke für die Offenlegung

    acl | 07:11

  5. Re: Natürlich muss es gesetzlich reguliert werden

    drudenfuss | 07:07


  1. 07:25

  2. 07:14

  3. 07:00

  4. 21:26

  5. 19:00

  6. 17:48

  7. 16:29

  8. 16:01


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel