Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Release Candidate von KOffice 1.4 veröffentlicht

KOffice 1.4 verarbeitet offenes Dateiformat OpenDocument. Die KDE-Office-Suite KOffice 1.4 ist jetzt als Release Candidate erschienen. Die Version bringt neben neuen Applikationen vor allem Unterstützung für das von der OASIS entwickelte Office-Dateiformat OpenDocument mit, das auch OpenOffice.org 2.0 unterstützen wird.
/ Jens Ihlenfeld
19 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das neue KOffice-Release komplettiert KDE 3.4, das Ende März erschienen war. Als Datenbank-Client liefern die KDE-Entwickler dabei Kexi mit, als Bildbearbeitung findet sich Krita im Paket. Allerdings handelt es sich bei Krita und Kexi noch um recht junge Applikationen.

Kexi speichert sämtliche Datenbankobjekte – Tabellen, Abfragen und Formulare – seinerseits in einer Datenbank. Die Software wird als Alternative zu Microsoft Access, Filemaker und Oracle Forms positioniert.

Darüber hinaus verspricht KOffice 1.4 zahlreiche kleine Verbesserungen, beispielsweise soll die Rechtschreibprüfung von KWord deutlich flotter vonstatten gehen. Die Tabellenkalkulation KSpread unterstützt nun auch Tabellen von rechts nach links und wartet mit einem neuen Import-Filter für Microsoft Excel auf. KChart kann Diagramme nun in den Formaten PNG und SVG ausgeben.

Der Release Candidate von KOffice 1.4 steht ab sofort zum Download unter koffice.org(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen